01.12.2015

„1864“: HISTORY zeigt opulentes Historiendrama über den deutsch-dänischen Krieg

• 8-teiliges Epos „1864 – Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges“ ab dem 16. Januar, immer samstags ab 22 Uhr in Doppelfolge erstmals auf HISTORY
  • Mit über 160 Schauspielern, 6000 Komparsen und einem Produktionsbudget von 173 Millionen Kronen ist die Serie die aufwendigste dänische TV-Produktion überhaupt
  • Verantwortlich für Drehbuch und Regie ist der bekannte dänische Regisseur Hans Ole Bornedal („Nightwatch – Nachtwache“), den Soundtrack komponierte der oscarnomierte Hollywood-Starkomponist Marco Beltrami

München, 01.12.2015: Dänemark, Mitte des 19. Jahrhunderts: Das Land ist berauscht von seinen Siegen über die Preußen in den Jahren 1848 bis 1851 und der Ruf nach der Annexion Schleswigs ins dänische Königreich wird immer lauter. Als dann 1864 der deutsch-dänische Krieg ausbricht, müssen sich auch die drei Freunde Laust (Jakob Oftebro), Peter (Jens Sætter-Lassen) und Inge (Marie Tourell Søderberg) den Konsequenzen und Schrecken des Krieges stellen. Mit über 173 Millionen Kronen (~ 23 Millionen Euro) und hochkarätigen Akteuren vor und hinter der Kamera ist die Serie „1864 – Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges“ die bisher teuerste dänische TV-Produktion aller Zeiten. HISTORY zeigt die acht einstündigen Teile als HISTORY Film ab dem 16. Januar, immer samstags ab 22 Uhr in Doppelfolge.

Zu den Schauspielern gehören u.a. Jens Sætter-Lassen („Borgen – Gefährliche Seilschaften“), Jakob Oftebro („Kon-Tiki“), Lars Mikkelsen („The Team“), Marie Tourell Søderberg („Limbo“), Nicolas Bro („Nymphomaniac“), Pilou Asbæk („Lucy“), Rainer Bock („Schutzengel“) und Hans-Michael Rehberg („Das finstere Tal“). Als Regisseur fungierte Hans Ole Bornedal („Nightwatch – Nachtwache“), Kameramann war Dan Laustsen („Crimson Peak“). Die Filmmusik stammt aus der Feder von Marco Beltrami, der bereits zwei Mal für den Oscar nominiert war und unzählige Hollywood-Blockbuster (u.a. „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“, „World War Z“) vertont hat.

Inhalt:

Die beiden Brüder Laust (Jakob Oftebro) und Peter (Jens Sætter-Lassen) wachsen auf einem  dänischen Gutshof auf und freunden sich früh mit Inge (Marie Tourell Søderberg), der Tochter des Gutsverwalters, an. Aus Freundschaft entwickelt sich rasch eine inbrünstige Liebe und Laust und Inge beginnen ein Verhältnis, das sie vor Peter geheim halten. Unterdessen will die dänische Staatsführung nach den Siegen über Preußen in den Jahren 1848 bis 1851 das Herzogtum Schleswig annektieren. Der dänische Premierminister Ditlev Gothard Monrad (Nicolas Bro) setzt alles daran, den Plan umzusetzen, negiert alle europäischen Verträge und manövriert Dänemark in den Krieg mit Preußen und Habsburg. Laust und Peter, die in der Familie einen schweren Schicksalsschlag verkraften müssen, melden sich freiwillig zum Militärdienst. Inmitten der Kriegswirren erfährt Peter schließlich vom Verhältnis seines Bruders zu Inge und bricht mit ihm. Doch die blutigste Schlacht des deutsch-dänischen Kriegs wirft ihre Schatten voraus, als die Brüder auf die Düppeler Anhöhe versetzt werden, um die strategisch wichtige Insel Alsen zu sichern.

Das Historiendrama aus dem Jahr 2014 ist eine Koproduktion von ARTE, Miso Film, DR, 4 Fiction, FilmFyn, Sirena Film, AB Svensk Filmindustri in Zusammenarbeit mit TV2 Norway, TV4 Sweden, ZDF Enterprises und RUV.

Weitere Informationen zur Serie und zu HISTORY sind unter www.history.de zu finden.

Bildmaterial: Druckfähiges Bildmaterial ist unter folgendem Download-Link verfügbar: we.tl/c04PK94LSv (Link gültig bis 28. Dezember) Die honorarfreie Verwendung ist nur bei redaktioneller Berichterstattung im Rahmen einer Programmankündigung im Zusammenhang mit dieser Sendung und Nennung von HISTORY und dem Fotografen gestattet. Verwendung nur mit Copyrightvermerk. Dieser ist in den Dateiinformationen der einzelnen Bilder hinterlegt.

© ZDF/Per Arnesen/HISTORY.