09.10.2018

A&E weiter auf Erfolgskurs: Erfolgreichster Pay-TV-Sender am Montag, stärkster Pay-Dokusender im gesamten September

• A&E abermals mit Quotenerfolgen: Trotz starker Konkurrenz („The  Walking Dead“, Fußball) belegte der Factual-Sender von A+E Networks Germany erneut mit Abstand Platz 1 der Pay-TV-Sender am gestrigen Montag.
  • Der Tagesmarktanteil in der Zielgruppe 14-49 lag bei 0,8 Prozent.
  • Vier von zehn Sendungen der gestrigen Pay-TV-Top-Ten waren True-Crime-Formate von A&E, darunter Episoden von „Hours to Kill“ und „Motive to Murder“ mit mehr als 80.000 Zuschauern in der Zielgruppe 3+.
  • Im vergangenen September war A&E darüber hinaus der stärkste Factual-Entertainment-Sender im Pay-TV.

München, 9.10.2018:
A&E befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs: Am gestrigen Montag belegte er trotz starker Konkurrenz von „The Walking Dead“ und Fußball abermals den Spitzenplatz der erfolgreichsten Pay-TV-Sender in Deutschland. Mit True-Crime-Sendungen wie „Hours to Kill“ und „Motive to Murder“ erreichte er einen Tagesmarktanteil von 0,8 Prozent in der Zielgruppe 14-49. Mit vier Sendungen dominierte A&E abermals die Top Ten der meistgesehenen Sendungen im deutschen Pay-TV: So erreichte etwa die zehnte Episode von „Hours to Kill – Zeitachse des Todes“ um 14.40 Uhr einen Tagesmarktanteil von 0,8 Prozent bei 80.000 Zuschauern in der Zielgruppe 3+.

Bezogen auf den vergangenen September war A&E der stärkste Factual-Entertainmentsender im Pay-TV (in der Zielgruppe 14-49). Der Sender von A+E Networks Germany steigerte dabei seinen Marktanteil um 357 Prozent  auf 0,12 Prozent deutlich. Es war damit der beste Monat seit Oktober 2016 und der drittbeste seit Senderbestehen.

Mit international erfolgreichen Crime- und Lifechange-Formaten wie „Motive to Murder“, „Leah Remini: Ein Leben nach Scientology“, „60 Days In“ und exklusiven deutschen Eigenproduktionen wie „Protokolle des Bösen“ hat sich A&E seit dem Start im deutschsprachigen Raum im September 2014 im Bereich des Factual Entertainment etabliert. Derzeit produziert A&E die einstündige Dokumentation „Total Control – Im Bann der Seelenfänger“ mit Esther Sedlaczek. Das Format (TV-Weltpremiere am 19. November auf A&E im Rahmen des globalen TV-Events „Twisted Faith – Macht und Manipulation“) geht der Frage nach, wie religiöser Eifer, spiritueller Fanatismus sowie ideologiegetriebene Politik und Populismus Menschen in ihren Bann ziehen können, sie manipulieren und zu willfährigen Subjekten ohne Sinn für Gerechtigkeit, Empathie und Mitmenschlichkeit machen.

Quelle: AGF/GfK; videoSCOPE 1.1; Marktstandard TV, vorläufig gewichtet, Programme ab einer Länge von 12 Minuten

Weitere Informationen zum TV-Sender A&E gibt es unter www.ae-tv.de, www.instagram.com/ae_deutschland/ sowie unter www.facebook.com/aetvDeutschland.