17.03.2021

Amerikanische Geschichte auf HISTORY Play: Mini-Serien über George Washington und Ulysses S. Grant ab Mai auf Abruf bei Amazon und Apple

• Mit „Ulysses S. Grant – Vom Kriegshelden zum US-Präsidenten“, produziert von Leonardo DiCaprio, und „George Washington – Der erste Präsident der USA“ von Pulitzer-Preisträgerin Doris Kearns Goodwin widmen sich zwei Doku-Dramen in aufwendig inszenierten Bildern den Werdegängen zweier früher US-Präsidenten.

• Ab Dienstag, 4. Mai, steht nun die Serie über Washington bei HISTORY Play, dem On-Demand-Channel bei Amazon und Apple, neu zum Abruf bereit. Die Woche darauf, ab 11. Mai, ist auch das Format zu Grant auf den Plattformen verfügbar.

Seit Anfang dieses Jahres steht ein neuer Präsident an der Spitze der Vereinigten Staaten: Joe Biden. Während die US-Bürgerinnen und -Bürger somit erst vor wenigen Monaten die Wahl trafen, welcher Kandidat die politische Zukunft ihres Landes gestalten soll, blickt The HISTORY Channel mit neuen Streaming-Angeboten auf die Geschichte bedeutender Amtsvorgänger des Demokraten.

„George Washington – Der erste Präsident der USA“ und „Ulysses S. Grant – Vom Kriegshelden zum US-Präsidenten“, zwei aufwendig produzierte Miniserien, werden ab Anfang Mai auf HISTORY Play, dem On-Demand-Channel bei Amazon und Apple, verfügbar sein.

Die beiden Doku-Dramen, die The HISTORY Channel exklusiv in den deutschsprachigen Raum brachte, setzen unter anderem auf inszenierte Elemente, indem sie den Werdegang zweier US-Präsidenten nachzeichnen. Zudem weisen die Serien ein hohes Produktionsniveau auf. So fungierte etwa Leonardo DiCaprio als Executive Producer von „Ulysses S. Grant – Vom Kriegshelden zum US-Präsidenten“.

„George Washington – Der erste Präsident der USA“ (ab Dienstag, 4. Mai, drei Episoden neu auf Abruf bei HISTORY Play) erzählt die Geschichte eines US-Präsidenten in drei zweistündigen Teilen. George Washington stieg vom einfachen Soldaten, von Ambition und Patriotismus getrieben, zum ersten Präsidenten einer neuen Nation auf, die er im Namen der Demokratie formte.

Das Doku-Drama setzt sich aus der Perspektive des Präsidenten mit dessen Lebensgeschichte auseinander. Nicholas Rowe spielt George Washington, James Robinson verkörpert Alexander Hamilton, Nicholas Audsley ist als Thomas Jefferson und Nia Roberts als Martha Washington zu sehen. In weiteren Rollen wirken Hainsley Lloyd Bennett, Josh Taylor, Ciarán Owens, Dan Ursu, Shawn Beaver-Hawman, Radu Andrei Micu, Daniel Crossley, Frank Lammers, Jeremy Berges, Kieron Jecchinis, Colin Mace und James Carroll Jordan mit. Im Rahmen von Interviews standen für „Washington“ Persönlichkeiten wie Bill Clinton, Colin Powell und Jon Meacham vor der Kamera.

„George Washington – Der erste Präsident der USA“ verzeichnete bei der US-TV-Premiere im vergangenen Jahr mehr als 2,6 Millionen Zuschauer. Produziert wurde die Serie von der Pulitzer-Preisträgerin Doris Kearns Goodwin, die Regie führten Roel Reiné (geskriptete Szenen) und Matthew Ginsburg (Doku-Elemente).

Die Doku-Serie „Ulysses S. Grant – Vom Kriegshelden zum US-Präsidenten“ (drei Teile ab Dienstag, 11. Mai, neu auf Abruf bei HISTORY Play) beleuchtet eine Persönlichkeit, die im deutschsprachigen Raum vergleichsweise wenig bekannt ist. Doch als der frühere General im Amerikanischen Bürgerkrieg und 18. Präsident der USA 1885 verstarb, zählte er, zusammen mit weltberühmten Persönlichkeiten wie George Washington oder Abraham Lincoln, zu den wichtigsten Symbolfiguren des Landes. In der Armee hatte Grant Karriere gemacht, gewann einen Bürgerkrieg und trug als Präsident zur Befreiung von mehreren Millionen versklavten Menschen bei.

„Ulysses S. Grant – Vom Kriegshelden zum US-Präsidenten“ erzählt das bewegte Leben und die Geschichte des 18. Präsidenten sowohl in cinematischen Bildern als auch in Experten-Interviews. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der detailgetreuen Darstellung des Bürgerkriegs, den Regisseur Malcolm Venville mit zahlreichen Darstellern in Szene setzte. Justin Salinger („Ray & Liz“, „Crowhurst“) ist dabei in der Rolle des Ulysses S. Grant und Carel Nel als Abraham Lincoln zu sehen, weitere Rollen übernahmen Dianne Simpson, Craig Jackson, Francis Chouler, Jason K. Ralph, Brian Heydenrych, Daniel Fox und Arthur Falko.

Die Mini-Serie wurde für The HISTORY Channel von Appian Way Productions und RadicalMedia in Zusammenarbeit mit Lionsgate Television produziert. Leonardo DiCaprio und Jennifer Davisson fungieren als ausführende Produzenten für Appian Way Productions, Phillip Watson als co-ausführender Produzent. Zudem als Produzenten tätig waren Jon Kamen, Dave Sirulnick, Justin Wilkes und Fisher Stevens, sowie Pulitzer-Preisträger Ron Chernow, Brian Volk-Weiss und Knute Walker. Eli Lehrer, Mary E. Donahue und Jennifer Wagman sind ausführende Produzenten für The HISTORY Channel.

Weitere Informationen zu HISTORY Play sind unter www.history.de, www.facebook.com/history, www.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.

Pressefoto: Justin Salinger in der Rolle des Ulysses S. Grant in „Ulysses S. Grant – Vom Kriegshelden zum US-Präsidenten“ (Bildcredit: The HISTORY Channel /A+E Networks)

Pressefoto: Nicholas Rowe als George Washington in „George Washington – Der erste Präsident der USA“ (Bildcredit: The HISTORY Channel /A+E Networks)