27.02.2018

Auf der Spur eines Serienkillers: HISTORY zeigt die Doku-Serie „Dechiffrierung des Zodiac Killers“ ab 21. April

• In den 1960er- und 1970er-Jahren tötete der Zodiac Killer mindestens fünf Menschen und spielte ein perfides Katz-und-Maus-Spiel mit den örtlichen Ermittlern.
  • Die Doku-Serie „Dechiffrierung des Zodiac Killers“ nimmt den nie abgeschlossen Fall des Serienmörders wieder auf, indem die seinerzeitigen Ermittlungen nochmals untersucht werden.
  • Ein Expertenteam versucht mithilfe eines Super-Computers, der wie ein Serienmörder denken soll, die ungelösten Rätsel des Zodiac Killer zu dechiffrieren.
  • HISTORY strahlt fünf einstündige Episoden ab 21. April immer samstags ab 20.15 Uhr als deutsche TV-Premiere aus.

München, 27.2.2018: Zwischen 1968 und 1969 tötete ein Unbekannter unter dem Pseudonym Zodiac Killer im Raum San Francisco mindestens fünf Menschen. Bisher konnte seine Identität nicht ermittelt werden, obwohl der Täter in einem perfiden Katz-und-Maus-Spiel über mehrere Jahre hinweg bizarre Briefe verschlüsselt mit Tierkreissymbolen und anderen mittelalterlichen Zeichen an Lokalzeitungen sandte. Bis heute verblüffen einige dieser Codes renommierte Kryptologen. Während die Ermittlungsbehörden offiziell von fünf Morden sprechen, brüstet sich der Zodiac Killer in seinen Schreiben, 37 Morde begangen zu haben.

Die neue Doku-Serie „Dechiffrierung des Zodiac Killers“ rollt die Ermittlungen zu den bizarren Rätseln des Zodiac Killers in fünf einstündigen Folgen neu auf. Zusammen mit dem Enigma-Code der Nationalsozialisten ist das Z340 Chiffre des Zodiac Killers einer der schwierigsten zu lösenden Codes in der Geschichte. FBI, CIA und Kryptologen sind an diesem Rätsel gescheitert. Aufgrund der wirren Mischung von altertümlicher und moderner Symbologie wird der Code von vielen als nicht dechiffrierbar eingestuft.

In der Doku-Serie „Dechiffrierung des Zodiac Killers“ untersucht ein Team von verschiedenen Experten die Zodiac-Rätsel. Der pensionierte und hochdekorierte LAPD-Mordkommissar Sal LaBarbera, der ehemalige FBI-Ermittler und Marine-Corps-Veteran Ken Mais sowie der Kryptologe und Professor für Informatik an der University of Southern California Kevin Knight setzen einen der leistungsstärksten Computer der Welt für ihre Untersuchungen ein. Durch ihre kombinierte Expertise und mithilfe von Super-Computer ‚CARMEL‘, der programmiert ist, wie ein Serienmörder zu denken, glaubt das Team, einen signifikanten Teil des Codes gelöst zu haben. „Dechiffrierung des Zodiac Killers“ präsentiert neu entdeckte Hinweise und bisher unveröffentlichte Informationen von CIA und FBI beim Versuch, die Identität eines der berüchtigtsten Serienmörder in der Geschichte Amerikas aufzudecken.

Die fünf einstündigen Episoden der Doku-Serie „Dechiffrierung des Zodiac Killers“ zeigt HISTORY ab dem 21. April immer samstags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen als deutsche TV-Premiere.

„Dechiffrierung des Zodiac Killer“ wurde 2017 von Karga Seven Pictures, einem Unternehmen der Red Arrow Entertainment Gruppe für den US-Sender HISTORY produziert. Sarah Wetherbee, Emre Sahin, Kelly McPherson, Tracy Bacal und Jason Wolf sind ausführende Produzenten für Karga Seven Pictures. Dolores Gavin, Michael Stiller und Bert Klasey sind ausführende Produzenten für HISTORY. A+E Networks besitzt die weltweiten Vertriebsrechte. Die Serie wurde ab 22. November 2017 auf HISTORY UK erstausgestrahlt.

Weitere Informationen zu HISTORY sind unter www.history.de, www.facebook.com/history sowie unter www.instagram.com/history_de zu finden.