23.03.2021

„Beyond Oak Island“: Spin-off von „The Curse of Oak Island“ auf den Spuren großer Schatzsuchen

• Mit „Beyond Oak Island – Die Schatzsucher auf geheimer Mission“ kommt ein Ableger des weltweiten Doku-Erfolgs „Oak Island – Fluch und Legende“ („The Curse of Oak Island“) ins deutschsprachige Fernsehen.

• Die aus dem Mutterformat bekannten Schatzsucher Rick und Marty Lagina widmen sich in „Beyond Oak Island“ gemeinsam mit Host Matty Blake geheimnisvollen Schatzsuchen auf der ganzen Welt.

• Deutsche Erstausstrahlung ab Sonntag, 2. Mai, ab 20:15 Uhr in wöchentlichen Doppelfolgen exklusiv auf The HISTORY Channel

• Im Juni folgt auf The HISTORY Channel die Erstausstrahlung der neuen achten Staffel des Mutterformats sowie ein Oak-Island-Marathon.

Eine mysteriöse Öffnung im Erdboden, ein alter Fluch und ein furchtloses Brüder-Team: Eine Expedition, initiiert von Rick und Marty Lagina, soll seit Februar 2013 das Rätsel um die Insel Oak Island lösen. Seit über 200 Jahren versuchen dort Wissenschaftler und Glücksritter, den vermeintlichen Schatz der Insel zu bergen. In dem neuen Format „Beyond Oak Island – Die Schatzsucher auf geheimer Mission“, einem Spin-off des Mutterformats „Oak Island – Fluch und Legende“ („The Curse of Oak Island“) gehen die beiden nun auf diesen Umstand ein: Sie treffen Gleichgesinnte und lenken den Fokus auf Schatzsuchen auf der ganzen Welt, um die sich zahlreiche Legenden und damit verbundene Geheimnisse gebildet haben.

Von Piraten wie Blackbeard und Outlaws wie Jesse James bis hin zu aztekischem Gold, wertvollen historischen Artefakten aus der amerikanischen Geschichte und versunkenen Schatzschiffen untersuchen Rick und Marty Lagina in der neuen achtteiligen Reihe die Mythen hinter verschiedenen Reichtümern und der sagenumwobenen Suche nach ihnen.

So ist ein zentrales Thema von „Beyond Oak Island“ das Phänomen „Schatzsuche“, mit dem sich das Format aus verschiedenen Perspektiven auseinandersetzt. Jede Episode beleuchtet reale Expeditionen und die Mythen, auf die sich diese bei ihrer Suche stützen. Dabei stellt sich einerseits die Frage, wie realistisch die Vermutungen derer waren, die auf die Jagd nach den Reichtümern gingen. Andererseits gehen die Lagina-Brüder auch auf die Treibkraft der Faszination ein, die auch sie selbst zu einer inzwischen über sieben Jahre andauernden Schatzsuche bewegte. Im Anschluss an diese Vorüberlegungen begleitet „Beyond Oak Island“ verschiedene Expertinnen und Experten auf ihren Expeditionen, mit dem Ziel, neue Erkenntnisse zu den verlorenen Reichtümern zu Tage zu fördern.

Als Host des Spin-Offs fungiert erneut der Emmy-Nominierte Schauspieler, Regisseur und Autor Matty Blake, der Zuschauerinnen und Zuschauern des Mutterformats bereits bekannt ist. Daneben leiht Robert Clotworthy („American Sniper“) dem Oak-Island-Ableger im englischsprachigen Original wieder seine Stimme. Zu den verschiedenen Schätzen kommen zudem Expertinnen und Experten zu Wort, darunter die Anthropologin Professor Frances Berdan von der California State University oder Autor Dr. Donald S. Frazier.

„Beyond Oak Island – Die Schatzsucher auf geheimer Mission“ wurde 2020 von Prometheus Entertainment produziert, und wird ab Sonntag, 2. Mai, ab 20:15 Uhr wöchentlich in Doppelfolgen auf The HISTORY Channel in deutscher Erstausstrahlung ausgestrahlt.

Ab Sonntag, 6. Juni, führen Rick und Marty Lagina darüber hinaus in der achten Staffel von „Oak Island – Fluch und Legende“ ihre eigene Expedition auf The HISTORY Channel fort. Die neuen Episoden werden wöchentlich ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt. Zuvor blickt der TV-Sender daher auf die vorangegangene Staffel des Formats zurück. Am Samstag, 5. Juni, und Sonntag, 6. Juni, werden ab 10:25 Uhr alle Episoden der siebten Staffel in einer Marathonprogrammierung gezeigt.

Weitere Informationen zu The HISTORY Channel sind unter www.history.de, www.facebook.com/history, www.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.

Pressefoto: "Beyond Oak Island" (© HISTORY / Prometheus Entertainment)

Keyart: "Beyond Oak Island"

Pressefoto: "Beyond Oak Island" V. l. n. r.: Christian Roper, Matty Blake, Rick und Marty Lagina (© HISTORY / Prometheus Entertainment)

Pressefoto: "Beyond Oak Island" (© HISTORY / Prometheus Entertainment)