Pressefoto „Der Geschichte auf der Spur“: Niklas Marian Müller (Copyright: The HISTORY Channel/Gert Krautbauer)

09.02.2022

„Der Geschichte auf der Spur“: Neue Kurzfilmreihe zu historischen Phänomenen und Personen startet am kommenden Montag auf The HISTORY Channel und HISTORY Play

• Neue Kurzfilmreihe von A+E Networks Germany und PANDA PICTURES für The HISTORY Channel, moderiert von Schauspieler Niklas Marian Müller
  • Die Reihe erzählt in fünf achtminütigen Kurzfilmen Geschichten von König Ludwig II., Nikola Tesla, dem Wettlauf um das erste Foto, Konrad Zuse und von UFOs über Nürnberg.
  • Ab 14. Februar auf Abruf auf dem Streaming-Channel HISTORY Play bei Amazon, Apple und ScreenHits TV sowie als lineare TV-Premiere auf The HISTORY Channel (täglich um 18:30 Uhr)

München, 9.2.2022: The HISTORY Channel widmet sich in der neuen Kurzfilmreihe „Der Geschichte auf der Spur“ geschichtlichen Phänomenen und Persönlichkeiten. In fünf circa achtminütigen Episoden werden Geschichten von König Ludwig II., Nikola Tesla, dem Wettlauf um das erste Foto, von Konrad Zuse und UFOs über Nürnberg erzählt. Der junge Schauspieler Niklas Marian Müller führt durch das neue Format, für das im Oktober des vergangenen Jahres im Maschinenhaus in München-Schwabing gedreht wurde.

„Der Geschichte auf der Spur“ wurde für A+E Networks Germany beziehungsweise The HISTORY Channel von PANDA PICTURES produziert. Auf Senderseite fungierte Emanuel Rotstein als Executive Producer, auf Seiten der Produktionsfirma Daniel Philipp. Regie führte Oliver Frohnauer, der neben Dr. Andreas Weinek auch als Autor verantwortlich zeichnet. Weinek fungiert zudem als weiterer Executive Producer.

Emanuel Rotstein: „Wie starb Ludwig II., König von Bayern? War Nikola Tesla ein Genie oder ein Wahnsinniger? Gab es 1561 in Nürnberg tatsächlich eine Invasion von Außerirdischen? In der neuen HISTORY-Channel-Reihe ‚Der Geschichte auf der Spur‘ widmen wir uns diesen und anderen Fragen rund um historische Phänomene, Persönlichkeiten, Mythen oder Legenden. Mit Niklas Marian Müller haben wir für die Reihe einen Host gewonnen, der die faszinierenden Geschichten auch einer jüngeren Zielgruppe näherbringen wird.“

Niklas Marian Müller: „In der Geschichte wimmelt es von Skurrilitäten, unglaublichen Ereignissen und bahnbrechenden Errungenschaften. In ‚Der Geschichte auf der Spur‘ darf ich hiervon einiges vorstellen. Ich lade das HISTORY-Channel-Publikum dazu ein, mir auf dieser faszinierenden Reise durch verschiedene historische Epochen zu folgen.“

Nachdem „Der Geschichte auf der Spur“ ab Mitte Januar bereits in Online-Previews auf HISTORY.de zur Verfügung gestellt wurde, findet ab nun ab kommendem Montag, 14. Februar 2022, auf The HISTORY Channel die Premiere im linearen TV (täglich um 18:30 Uhr) statt. Zusätzlich stehen die Episoden dann auf dem Streaming-Channel HISTORY Play bei Amazon, Apple und ScreenHits TV auf Abruf bereit.

Mit „Der Geschichte auf der Spur“ setzt A+E Networks Germany die Produktion von Short-Form-Inhalten für die Sender The HISTORY Channel und Crime + Investigation fort. Zu früheren Formaten zählen „HISTORY TALKS“, „Ikonen?“ und zuletzt die True-Crime-Reihe „Im Angesicht“.

Zu den „Der Geschichte auf der Spur“-Episoden im Einzelnen:

Episode 1: „Ludwig II. – Königsmord im Auftrag von Bismarck?“
Deutsche TV-Premiere auf The HISTORY Channel am Montag, 14. Februar, um 18:30 Uhr

Wie starb Ludwig II., König von Bayern? Bis heute ranken sich Legenden um den rätselhaften Tod des Märchenkönigs, 1886 im Starnberger See. War er geisteskrank? Hat er im Wahn seinen Psychiater erwürgt und sich dann selbst ertränkt? Oder war er gar Opfer eines Staatsstreichs? Wurde der König ermordet? Auf Befehl höchster Kreise. Wurde sein Schuldenberg ihm zum Verhängnis? Oder gab es politische Gründe? Hatte Bismarck seine Finger im Spiel? Was hat es mit dem Uhren-Paradox auf sich? Gibt es Unterwasser-Fußspuren? Vielleicht gibt es nun des Rätsels Lösung – mit einer völlig neuen Theorie.

Episode 2: „Nikola Tesla – Genie oder Wahnsinn?“
Deutsche TV-Premiere auf The HISTORY Channel am Dienstag, 15. Februar, um 18:30 Uhr

Strom aus der Luft! Freies WLN für alle! Und das um 1904? Der legendäre Erfinder Nikola Tesla behauptet, er habe den Schlüssel zu einer bahnbrechenden Technologie entdeckt. Nichts Geringeres als ein „Weltsystem“ will er installieren. Die freie Übertragung von Energie und Information. Weltweit. Aus dem Äther. Dazu konstruiert er einen gigantischen Sendeturm auf Long Island, den Wardenclyffe Tower. Doch das Projekt scheitert. Die Finanziers entziehen ihm das Geld. Warum? Wollten mächtige Interessen sein Vorhaben stoppen? War er doch nur ein Scharlatan? Oder gar ein Außerirdischer?

Episode 3: „Der Nazi-Computer – Konrad Zuse und die Z3
Deutsche TV-Premiere auf The HISTORY Channel am Mittwoch, 16. Februar, um 18:30 Uhr

30.000 Kabel und eine Tonne Blech. Der deutsche Ingenieur Konrad Zuse ist zu faul zum Rechnen. Im Wohnzimmer seiner Eltern baut er eine vollautomatische Rechenmaschine. Dann kommt der Zweite Weltkrieg. Doch Zuse gibt nicht auf. Mit seiner Z3 entwickelt er den ersten Computer der Welt. Im Auftrag der Wehrmacht. Eine Begegnung mit Wernher von Braun und die abenteuerliche Flucht aus Berlin bewahren ihn und seine Erfindung vor dem Untergang. Doch: War der Urvater aller Nerds selbst ein Nazi? Seine Erfindung ein Werkzeug für den Endsieg? Und: War die legendäre Z3 wirklich der erste Computer der Welt?

Episode 4: „Der Wettlauf um das erste Foto“
Deutsche TV-Premiere auf The HISTORY Channel am Donnerstag, 17. Februar, um 18:30 Uhr

Wer schoss das erste Foto der Welt? Wie kam die Entwicklung der Fotografie überhaupt zustande? Die Geschichte einer bahnbrechenden Erfindung, die den Blick auf die Welt für immer verändern wird! Zwei unermüdliche Tüftler forschen unabhängig voneinander an unterschiedlichen Verfahren. Gesalzenes Papier versus versilberte Kupferplatten. Am Ende streiten sie, wer der erste war. Louis Daguerre und William Talbot gelten als die Väter der Fotografie. Doch gab es einen lachenden Dritten? Stammt das erste Foto gar nicht von ihnen? Und wie sieht es aus, das angeblich erste Foto der Welt?

Episode 5: „UFOs über Nürnberg – Das Nürnberger Himmelsspektakel von 1561“
Deutsche TV-Premiere auf The HISTORY Channel am Freitag, 18. Februar, um 18:30 Uhr

UFO-Sichtung über Nürnberg? Am 14. April 1561 beobachten Augenzeugen unheimliche Geschehnisse am Himmel. Eine Stunde lang kämpfen rätselhafte Flugobjekte wie in „Star Wars“. Bis heute rätselt man über das sogenannte Nürnberger Himmelsspektakel. Festgehalten auf dem Nürnberger Flugblatt von 1561 durch einen Holzschnitt von Hans Wolff Glaser. Was war es? Naturerscheinung? Wetterphänomen? Krieg der Welten? Der endgültige Beweis für die Existenz von Außerirdischen? Oder doch nur ein Hirngespinst. Fauler Budenzauber. Panikmache im Dienste der Kirche?

Weitere Informationen zu The HISTORY Channel sind unter www.history.de, www.facebook.com/HISTORYdeutschland, www.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.

Pressefoto „Der Geschichte auf der Spur“ (Copyright: The HISTORY Channel/Gert Krautbauer)