31.05.2019

Dr. Andreas Weinek verlässt A+E Networks Germany, Kathrin Palesch übernimmt die Geschäftsführung

München, 31.5.2019: Dr. Andreas Weinek, Geschäftsführer von A+E Networks Germany, verlässt das Unternehmen zum Ende des laufenden Monats Mai auf eigenen Wunsch. Kathrin Palesch übernimmt als Geschäftsführerin ab Juni 2019.

Weinek hatte 2005 die Geschäftsführung des Senders HISTORY, damals noch The History Channel, übernommen. 2007 startete unter seiner Führung mit The Biography Channel (BIO) der zweite Sender von A+E Networks Germany, der 2014 nach einem Rebranding in A&E umbenannt wurde. In den vergangenen Jahren führte er beide Sender zur Vollverbreitung auf allen wichtigen Plattformen in Deutschland und etablierte sie zudem im gesamten deutschsprachigen Raum. Zuletzt wurde unter seiner Führung die Markteinführung von Crime + Investigation vorbereitet. Der neue Sender wird A&E ablösen und ab 29. Juni 2019 als erster und einziger True-Crime-Sender im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt werden. Sowohl HISTORY als auch A&E und Crime + Investigation gehören zum Portfolio des amerikanischen Mutterhauses A+E Networks.

Besonderes Augenmerk legte Weinek auf den Bezug des Programms zum deutschsprachigen Verbreitungsterritorium. Lokale Eigenproduktionen, die ab 2010 von Emanuel Rotstein in dessen Rolle des Director Production umgesetzt wurden, trugen hierzu neben einer Programmpartnerschaft mit dem ZDF als zentrales Element bei. Sowohl HISTORY als auch BIO und A&E profitierten von Doku-Produktionen wie zum Beispiel „Der elfte Tag“, „Die Befreier“, „Guardians of Heritage – Hüter der Geschichte“ oder zuletzt „Total Control – Im Bann der Seelenfänger“, die sich einschneidenden geschichtlichen Ereignissen sowie Themen von besonderer gesellschaftlicher Relevanz widmen.

Die Aufgaben von Dr. Andreas Weinek übernimmt Kathrin Palesch ab dem 1. Juni 2019 als neue Geschäftsführerin von A+E Networks Germany. Palesch kam 2008 als Direktorin der Finanzabteilung zum Unternehmen. Ab 2015 verantwortete sie als Director Finance & Business Development zudem den Bereich Distribution für das gesamte deutschsprachige Verbreitungsgebiet. Zuvor arbeitete die 39-jährige Diplom-Betriebswirtin bei der NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH als Head of Accounting and Controlling.

Als Teil des Managementteams berichten Emanuel Rotstein, Senior Director Programming, und Sebastian Wilhelmi, Senior Director Marketing and Creative, künftig direkt an Kathrin Palesch.

Weitere Informationen zu A+E Networks Germany, HISTORY und A&E bzw. Crime + Investigation sind unter www.aenetworks.de, www.history.de, www.ae-tv.de und www.crimeandinvestigation.de zu finden.

Pressefoto: Das Managementteam von A+E Networks Germany (v.l.: Emanuel Rotstein, Senior Director Programming; Kathrin Palesch, Geschäftsführerin; Sebastian Wilhelmi, Senior Director Marketing and Creative; Foto: PR/A+E Networks/Getty/Koch)

Pressefoto: Kathrin Palesch, Geschäftsführerin A+E Networks Germany (Foto: PR/A+E Networks/Getty/Koch)