Pressefoto: Laurence Fishburne in „History’s Greatest Mysteries“ (Copyright: The HISTORY Channel / A+E Networks)

09.06.2022

„History’s Greatest Mysteries“: Doku-Reihe mit Laurence Fishburne startet in die dritte Staffel – ab August als deutsche TV-Premiere auf The HISTORY Channel

• Bernsteinzimmer, Horror von Amityville, Heiliger Gral: Laurence Fishburne präsentiert neue Folgen der Doku-Reihe „History’s Greatest Mysteries“, die sich berühmten historischen Ereignissen und damit verbundenen Mysterien widmet.

• Deutsche TV-Premiere der Staffel 3 ab 10. August auf The HISTORY Channel: zunächst fünf neue Folgen mittwochs ab 20:15 Uhr, weitere sieben Episoden ab 3. September täglich ab 20:15 Uhr im Rahmen der „Mystery Week“

• Staffel 1 des Formats weiterhin jederzeit auf Abruf auf HISTORY Play verfügbar, dem On-Demand-Channel bei Amazon, Apple TV und ScreenHits TV

München, 9.6.2022: Was ist dran an Mysterien, die sich um historische Ereignisse ranken? Dieser Frage widmet sich seit dem Frühjahr 2021 die Doku-Reihe „History’s Greatest Mysteries“, die Filmstar Laurence Fishburne präsentiert. Nun kommt die dritte Staffel des hochkarätig besetzten Formats erstmals ins deutsche Fernsehen: The HISTORY Channel zeigt sie ab dem 10. August. Zunächst sind fünf jeweils 45-minütige Episoden immer mittwochs ab 20:15 Uhr zu sehen (zum Start eine Doppelfolge, dann Einzelfolgen). In der „Mystery Week“, mit der sich The HISTORY Channel vom 3. bis zum 9. September 2022 mit verschiedenen Formaten rund um die Uhr geheimnisvollen Phänomenen widmet, folgen weitere sieben Episoden der neuen Staffel, ebenfalls in deutscher Erstausstrahlung (ab 3. September täglich ab 20:15 Uhr). Zusätzlich sind die Folgen der ersten Staffel des Formats weiterhin jederzeit auf Abruf über HISTORY Play verfügbar, dem On-Demand-Channel bei Amazon, Apple und ScreenHits TV.  Die Episoden der zweiten Staffel folgen auf HISTORY Play ab dem 6. September.

Die thematische Bandbreite der neuen Folgen reicht von dem Rätsel um das Bernsteinzimmer und dem Spukhaus von Amityville über den Heiligen Gral, Jack the Ripper und das Voynich-Manuskript bis hin zu dem verschwundenen Lindbergh-Baby, dem mysteriösen Djatlow-Pass und zum Rätsel um Flug 370: 2014 war eine Boeing 777 von Malaysia Airlines mit 239 Menschen an Bord über dem Indischen Ozean verschwunden.

In jeder Episode von „History’s Greatest Mysteries“ widmen sich Laurence Fishburne, der das Format auch hinter der Kamera als Executive Producer mitverantwortet, und Experten dem jeweiligen mysteriösen Fall, schildern, was es mit ihm auf sich hat, und erläutern, welche Fragen offen sind, welche Spekulationen sich um ihn ranken, welche Ungereimtheiten, neuen Erkenntnisse, Theorien und Fakten es gibt. Beispiel Jack the Ripper: „In der Geschichte gibt es wohl keinen Amoklauf mit mehr möglichen Verdächtigen und weniger konkreten Beweisen als den, den der selbsternannte Jack the Ripper begangen hat. Aber mit so vielen besessenen Ermittlern, die sich darauf konzentrieren, diesen Fall abzuschließen, wird Jack the Ripper vielleicht bald einen neuen Namen bekommen, einen, der endlich seine wahre Identität enthüllt“, so Laurence Fishburne in einer der neuen Folgen von „History’s Greatest Mysteries“.

Wie in den beiden Staffeln zuvor sind auch die deutschsprachigen Fassungen der neuen Episoden von „History’s Greatest Mysteries“ hochkarätig besetzt. So leiht erneut der Schauspieler und Sprecher Tom Vogt Hollywood-Star Laurence Fishburne seine Stimme. Vogt stand nicht auch bereits für die ersten beiden Staffeln von „History’s Greatest Mysteries“ für den HISTORY Channel im Synchronstudio, sondern auch schon für das 2017 erstausgestrahlte Remake der Drama-Serie „Roots“. Zuvor synchronisierte er Fishburne in etlichen Filmen wie „Matrix“, „Passengers“ und „Mission: Impossible 3“. In „History’s Greatest Mysteries“ ertönt Tom Vogts berühmte Stimme immer dann, wenn Laurence Fishburne zu sehen ist, beispielsweise während der Einführung und der Verabschiedung der einzelnen Episoden.

Weitere Informationen zu The HISTORY Channel sind unter www.history.de, www.facebook.com/HISTORYdeutschland, www.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.