04.12.2019

„Ikonen?“: CRIME + INVESTIGATION startet eigenproduzierte Kurz-filmreihe über aufsehenerregende Kriminalfälle

  • Mit „Ikonen?“ realisiert A+E Networks Germany eine neue Eigenproduktion für seinen True-Crime-Sender Crime + Investigation.
     
  • In zunächst drei je drei- bis fünfminütigen Episoden geht es um Prominente, die auf verschiedene Weise in aufsehenerregende Kriminalfälle hineingezogen wurden oder sogar bewiesenermaßen in sie verwickelt waren. Den Anfang macht der Fall Pete Doherty innerhalb der Londoner Musik- und Theaterszene: Doherty besuchte eine Party, in deren Verlauf der damals 30-jährige Schauspieler Mark Blanco heute vor 13 Jahren, am 4. Dezember 2006, unter mysteriösen Umständen verstarb.
     
  • Weltpremiere der ersten Folge „The Lost Art of Accident“ zum Fall Pete Doherty am heutigen Mittwoch ab 19 Uhr online auf crimeandinvestigation.de und on-air um 20.40 Uhr auf Crime + Investigation

München, 04.12.2019: A+E Networks Germany produziert eine neue Kurzfilmreihe: Das True-Crime-Format „Ikonen?“ für den Sender Crime + Investigation beschäftigt sich mit aufsehenerregenden Kriminalfällen, in die prominente Personen hineingezogen wurden oder in die sie sogar bewiesenermaßen verwickelt waren. Zunächst sind drei jeweils drei- bis fünfminütige Episoden geplant, die sowohl on-air auf Crime + Investigation als auch auf der Website und über die Social-Media-Kanäle des Senders verbreitet werden.

Den Anfang macht der Fall Pete Doherty innerhalb der Londoner Musik- und Theaterszene: Doherty besuchte in der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember 2006 eine Party, in deren Verlauf der damals 30-jährige Schauspieler Mark Blanco heute vor 13 Jahren, am 4. Dezember 2006, unter mysteriösen Umständen verstarb. War es Mord oder ein Unfall? Bis heute ist der Tod Blancos ungeklärt. Fragen werfen unter anderem die Aufnahmen einer öffentlichen Überwachungskamera auf, auf denen zu sehen ist, wie Pete Doherty kurz nach dem tödlichen Sturz Blancos fluchtartig den Tat- oder Unfallort verlässt.

Die Weltpremiere der ersten „Ikonen?“-Folge „The Lost Art of Accident“ zum Fall Doherty findet am heutigen Mittwoch ab 19 Uhr online auf crimeandinvestigation.de und on-air um 20.40 Uhr auf Crime + Investigation statt. Weitere Ausstrahlungstermine auf dem ersten und einzigen True-Crime-Sender im deutschsprachigen Raum folgen.

Weitere Episoden zu Ingrid van Bergen und Phil Spector sind derzeit in Entwicklung.

„Ikonen?“ wird von A+E Networks Germany unter der Gesamtleitung von Emanuel Rotstein (Senior Director Programming) inhouse von Tom Block als Autor, Regisseur und Produzent realisiert. Block, Acquisitions & Production Manager bei A+E Networks Germany, wirkte bereits an der True-Crime-Eigenproduktion „Protokolle des Bösen“ mit, die vor drei Jahren für A&E, den Vorgängersender von Crime + Investigation, entstand.

Tom Block, Autor, Regisseur und Produzent von „Ikonen?“:

„‚Ikonen?‘ befasst sich mit gelösten wie ungelösten, bekannten und unbekannten, internationalen, aber auch lokalen Kriminalfällen, in die prominente Personen hineingerieten oder in die sie sogar bewiesenermaßen verwickelt waren. Ob Rock’n’Roll-Legende, Filmstar oder Spitzensportler – unsere neue Kurzfilmreihe wird zeigen, dass auch Ikonen Abgründe haben können. Ist die prominente Person schuldig oder unschuldig, verurteilt, tatverdächtig oder war sie vielleicht einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort? ‚Ikonen?‘ erlaubt dem Zuschauer, sich seine eigene Meinung zu diesen unbeantworteten Fragen zu bilden, und lädt ihn dazu ein, die Idealisierung von Ikonen stets kritisch zu hinterfragen.“

Eine weitere Eigenproduktion von Crime + Investigation wirft darüber hinaus ihre Schatten voraus: Am 19. Dezember 2019 feiert um 20.45 Uhr die Dokumentation „The Invisible Line – Die Geschichte der Welle“ über die Hintergründe des The-Third-Wave-Experiments des Lehrers Ron Jones, ihre TV-Weltpremiere.

Informationen zu Crime + Investigation bzw. zu A+E Networks Germany gibt es unter www.aenetworks.de, www.crimeandinvestigation.de, www.facebook.com/CIdeutschland und
instagram.com/crimeinvestigationde.

Bilder

Bitte beachten Sie, dass die honorarfreie Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung und Nennung des Senders bzw. des Unternehmens erlaubt ist. Die Archivierung des Bildmaterials sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Copyrigth: A+E Networks Germany/Crime + Investigation

Auf Facebook teilen