Pressefoto zu „How the World Ends – Anleitung zur Apokalypse“ (© HISTORY / 4522516 Canada Inc.)

14.01.2021

„Mystery März“: Einen Monat lang ausgewählte Paranormal-Dokus auf HISTORY

• Vom 2. bis 30. März widmet sich HISTORY in einer Sonderprogrammierung den Themen Mystery und Paranormal.

• Gezeigt werden in diesem Rahmen die neue Doku-Reihe „How the World Ends – Anleitung zur Apokalypse“, die zweite Staffel von „Unidentified – Die wahren X-Akten“ und neue Episoden von „The UnXplained mit William Shatner“, jeweils als deutsche TV-Premieren.

München, 14.1.2021: Maya, Nostradamus, Prepper: Seit Jahrhunderten fragen sich Menschen, wann und wie die Welt untergeht. Die Szenarien, die sie seitdem dafür erdachten, reichen von Naturkatastrophen bis hin zu Alien-Invasionen und erstrecken sich über Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte. Mit „How the World Ends – Anleitung zur Apokalypse“ widmet sich nun eine neue Doku-Reihe verschiedenen dieser Theorien zum Weltuntergang.

In sechs einstündigen Episoden greift das Format dafür pro Folge ein Szenario zum Ende der Welt auf, beleuchtet dessen Ursprung und skizziert den Ablauf des angenommenen Weltuntergangs. Dabei hinterfragen Experten kritisch, ob und inwieweit die unterschiedlichen Apokalypsen realistisch sind. Einerseits kommen so Menschen zu Wort, die selbst an die beschriebenen Weltuntergänge glauben, andererseits sprechen auch solche über ihre Erlebnisse, die bereits vergeblich auf das Eintreten einer Vorhersage warteten. Letztere beleuchten besonders die manchmal fragwürdigen Motive und Interessen derjenigen, die Apokalypsen prophezeien.

Inhaltlich reichen diese Szenarien von teils sehr aktuellen Themen wie Pandemien (welche die 2017 realisierte Produktion schon damals als besonders wahrscheinlich prognostizierte) bis hin zu Auslegungen der Bibel aus vergangenen Jahrhunderten, die zu Prophezeiungen des Armageddon führten, die nie eintraten. So ergibt sich aus den verschiedenen Perspektiven auf das Ende der Welt schließlich ein Gesamtbild. Denn neben dem zentralen Diskussionspunkt des Realismus wird hinterfragt, warum und wie Menschen ihr Leben nach der Vorstellung vom Ende ausrichten.

Die deutsche Erstausstrahlung der von CMJ Productions realisierten Doku-Reihe beginnt am Dienstag, 2. März, im Rahmen des Themenmonats „Mystery März“ und findet wöchentlich ab 21:05 Uhr exklusiv auf HISTORY statt.

Zudem zeigt HISTORY die zweite Staffel von „Unidentified – Die wahren X-Akten“ in deutscher Erstausstrahlung. Die acht Episoden der neuen Staffel untersuchen die Faktenlage hinter dem UFO-Phänomen, und werden nun im Rahmen des „Mystery März“ in Doppelfolgen ab Samstag, den 06. März wöchentlich ab 20:15 Uhr zu sehen sein.

Ein weiteres Programm im Rahmen der Sonderprogrammierung ist „The UnXplained mit William Shatner“. Das Doku-Format mit „Captain Kirk“-Darsteller Shatner beleuchtet vermeintlich unerklärliche Phänomene vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse und Experten-Meinungen. Am Sonntag, den 07. März, startet die neue Staffel des Formats.

Die Sonderprogrammierung „Mystery März“ zeigt über einen Zeitraum von einem Monat verschiedene ausgewählte Formate mit Mystery- und Paranormal-Inhalten, teils in exklusiver deutscher Erstausstrahlung. Wöchentlicher Sendetermin ist jeweils das Wochenende, sowie dienstags und mittwochs, immer zur Primetime.

Die Programme der Sonderprogrammierung „Mystery März“ im Überblick:

• „How the World Ends – Anleitung zur Apokalypse“
    (Deutsche Erstausstrahlung der neuen Reihe, ab Dienstag, 2. März, wöchentlich ab 21:05 Uhr, insgesamt sechs Episoden)

• „Unidentified – Die wahren X-Akten“
    (Deutsche Erstausstrahlung der zweiten Staffel, ab Samstag, 6. März, wöchentlich in Doppelfolgen ab 20:15 Uhr)

• „The UnXplained mit William Shatner“
    (Deutsche Erstausstrahlung der neuen Folgen, am Sonntag, 7. März, ab 20:15 Uhr, drei Episoden, dann wöchentlich in Doppelfolgen ab 20:15 Uhr)

• „Terra X“
    (Ab 2. März jeden Dienstag ab 22:55 Uhr in Doppelfolgen, darunter Senderpremieren)

• „Yamashitas Gold - Der Fluch des Pazifiks“
    (Staffel 1, ab 3. März jeden Mittwoch drei Folgen ab 20:15 Uhr)

• „Shipwreck Secrets – Geheimnis in der Tiefe“
    (Ab Samstag, 6. März, wöchentlich ab 23:35 in Doppelfolgen)

• „Ancient Aliens – Unerklärliche Phänomene“
    (Staffel 12, ab Dienstag, 9. März, wöchentlich eine Folge ab 20:15 Uhr)

Weitere Informationen zu HISTORY sind unter www.history.de, www.facebook.com/history, www.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.