16.01.2017

Programmänderung: HISTORY zeigt die sich im Oscar-Rennen befindliche und für den Deutschen Fernsehpreis nominierte Dokumentation „Das Schicksal der Kinder von Aleppo“

• Am kommenden Samstag, den 21. Januar, zeigt HISTORY um 18.55 Uhr die bewegende Dokumentation „Das Schicksal der Kinder von Aleppo“, die es als eine von zehn Produktionen bei der Vorauswahl auf die Shortlist der Oscar-Nominierungen geschafft hat. Diese werden am 24. Januar bekannt gegeben. Darüber hinaus ist die Dokumentation für den Deutschen Fernsehpreis nominiert, der am 2. Februar verliehen wird.

München, 16.01.2017: Rund 1,4 Millionen Flüchtlinge sind seit 2015 nach Deutschland gekommen, unter ihnen Hunderttausende Syrer. Auch die fünfjährige Sarah hat es geschafft, mit ihrer Mutter Hala und ihren Geschwistern Helen, Farah und Mohammed aus der umkämpften Stadt Aleppo zu entkommen und in Deutschland ein neues Leben zu beginnen. „Das Schicksal der Kinder von Aleppo“ begleitet sie bei ihrer Flucht vor dem Bürgerkrieg und zeigt ihr neues Leben in der niedersächsischen Stadt Goslar. HISTORY strahlt die 45-minütige Dokumentation am 21. Januar um 18.55 Uhr als Senderpremiere aus. Wiederholt wird sie am 4. März, um 18.55 Uhr. HISTORY nutzte die Möglichkeit, die Sendung kurzfristig von ZDF Enterprises zu lizenzieren, und nimmt daher eine Programmänderung vor.

Nachdem Saras Vater Abu Ali, Kommandant bei der Freien Syrischen Armee (FSA), von Kämpfern des Islamischen Staats entführt wird und verschwunden bleibt, entschließt sich seine Frau und Saras Mutter Hala zur Flucht nach Europa. Über 3470 Kilometer legt die Familie über Kilis, einem Flüchtlingslager an der syrisch-türkischen Grenze, Istanbul und Hannover zurück, bis sie in Goslar eine neue Heimat findet.

Der deutsche Filmemacher Marcel Mettelsiefen, der die Familie bereits für seine Emmy- und Grimme-Preis-prämierte Dokumentation „Die Kinder von Aleppo“ besuchte und das gefährliche Leben in der umkämpften Stadt zeigte, begleitete sie auf ihrer Reise. Dabei taucht er ein in die Gedanken von Sara und ihrer Geschwister. Denn auch das unbeschwerte Leben in Goslar wird immer noch überschattet von Heimweh und einer Vergangenheit voller Krieg sowie einer Zeit in der Sara nicht mit Spielzeug gespielt, sondern mit ihrem Vater Bomben gebaut hat.

Die Oscar-Jury hat „Das Schicksal der Kinder von Aleppo“ unter dem Titel „Watani: My Homeland“ von 61 Einsendungen für eine Nominierung in der Sparte „Kurzdokumentarfilm“ ausgewählt, von denen fünf am 24. Januar 2017 für die Endrunde nominiert werden. Die Vergabe der Academy Awards erfolgt am 26. Februar 2017. Vorher hat die Dokumentation am 2. Februar die Chance beim Deutschen Fernsehpreis prämiert zu werden.

Produziert wurde „Das Schicksal der Kinder von Aleppo“ von ITN in Koproduktion mit ZDF und PBS.

Weitere Informationen zu HISTORY sind unter www.history.de sowie unter www.facebook.com/history zu finden.