12.08.2021

Quer durch den Dschungel: In neuer Doku-Reihe bei The HISTORY Channel begibt sich ein Expertenteam auf abenteuerliche Expedition in den Amazonas

• In „Der Fluch von Akakor – Der verlorene Schatz des Regenwaldes“ suchen unter anderem eine Survival-Expertin und ein ehemaliger FBI-Mitarbeiter nach der sagenumwobenen unterirdischen Stadt Akakor und drei verschollenen Abenteurern, die sich aufmachten, diese zu finden.

• The HISTORY Channel zeigt die sechs einstündigen Episoden der Doku-Reihe ab Sonntag, 3. Oktober, in Doppelfolgen ab 21:55 Uhr als deutsche TV-Premiere.

München, 12.8.2021: Sie sind die Grüne Lunge unseres Planeten, Heimat zahlloser Tierarten und beispiellos vielfältiges Biom: Regenwälder. Werden sie auch rasant von Menschenhand zerstört, ihre Ausmaße bleiben bis heute unvorstellbar. So umspannt beispielsweise allein der Amazonas etwa sechs Millionen Quadratkilometer Fläche. Dort nach etwas oder jemandem zu suchen, scheint angesichts derartiger Zahlen also nach einer Angelegenheit, die der Nadel im Heuhaufen gleicht. Mit „Der Fluch von Akakor – Der verlorene Schatz des Regenwaldes“ versucht nun ein sechsköpfiges Team, unter anderem mit einem Ex-FBI-Mitarbeiter und einer Survival-Expertin, dennoch beides.

In den 1980er-Jahren machten sich drei Entdecker auf den Weg, um im Amazonas die sagenumwobenen Städte Akakor und Akahim zu finden. Der deutsche Journalist Karl Brugger hatte kurz zuvor in einem 1976 erschienenen Buch erstmals von diesen berichtet. Laut ihm handele es sich bei Akakor um eine vergessene und einst reiche unterirdisch gelegene Stadt im Amazonas. Deren Existenz bestätigte damals ein angeblicher indigener Häuptling, genannt Tatunca Nara. Ob die Städte überhaupt existierten, bleibt objektiv betrachtet jedoch ein ähnliches Mysterium wie das um Atlantis. Belegt ist allerdings: Alle drei Abenteurer verschwanden damals auf ihrer Expedition spurlos. Tatunca Nara, eigentlich der Hochstapler Günther Hauck aus Coburg, könnte mit dem dubiosen Geschehen zu tun gehabt haben.

Die neue Doku-Reihe „Der Fluch von Akakor – Der verlorene Schatz des Regenwaldes“ folgt nun sechs Ermittlerinnen und Ermittlern auf ihrer Reise quer durch den Amazonas, in der Hoffnung, sowohl Spuren der Verschollenen als auch Hinweise auf die beiden mystischen Metropolen zu entdecken. Dabei nutzt das Team unter anderem Satellitenbilder und Detektoren, um alte Ruinen aufzuspüren, und stößt immer wieder auf verschiedene Geheimnisse, die bislang im Urwald verborgen lagen. So treffen sie etwa auf verlassene Wohnstätten, untersuchen Höhlensysteme und befahren weite Strecken des Regenwaldes.

Der Weg des Sextetts beginnt in Peru und führt schließlich bis nach Brasilien, wo die drei verschollenen Entdecker einst ihre letzten Lebenszeichen hinterließen. Doch je tiefer das Team in den Dschungel vordringt, desto sonderbarer erscheinen letztlich die Ereignisse, die sich dort vor etwa 40 Jahren in Zusammenhang mit den verschollenen Abenteurern abspielten.

In dem neuen Format, das Elemente aus den Bereichen Mystery, Survival und Schatzsuche miteinander verbindet, sind unter anderem ein ehemaliger Analyst des FBI, Bobby Chacon, sowie die Survival-Expertin und Beraterin von Bear Grylls, Megan Hine, zu sehen. Ihnen steht auch der irische Investigativjournalist Paul Connolly zur Seite.

Die deutsche Erstausstrahlung von „Der Fluch von Akakor – Der verlorene Schatz des Regenwaldes“ beginnt am Sonntag, 3. Oktober. Die sechs einstündigen Episoden werden wöchentlich in Doppelfolgen ab 21:55 Uhr ausgestrahlt, und wurden 2020 durch Beyond Productions produziert.

Weitere Informationen zu The HISTORY Channel sind unter www.history.dewww.facebook.com/historywww.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.

Pressefoto: „Der Fluch von Akakor – Der verlorene Schatz des Regenwaldes“ (© The HISTORY Channel / Beyond)