16.09.2022

The HISTORY Channel bringt neue Doku-Event-Serie „Kolosseum“ über Aufstieg und Fall des Römischen Reiches zum SERIENCAMP FESTIVAL

• Die aufwendig produzierte Doku-Serie, die den Schauplatz brutaler Wettkämpfe in den Mittelpunkt stellt, ist eines der Festival-Highlights des diesjährigen SERIENCAMP FESTIVAL in München.

• „Kolosseum“ erzählt die Geschichte des Römischen Reiches am Beispiel unterschiedlicher Charaktere wie Gladiatoren, Märtyrer und Kaiser und umfasst einen Zeitraum von mehreren hundert Jahren: vom Bau des Kolosseums bis zu seiner Stilllegung.

• Exklusives Preview Screening der ersten Episode im Rahmen des SERIENCAMP FESTIVAL am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 18:45 Uhr in Kino 1 der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München mit anschließender Panel-Diskussion

• Deutsche TV-Premiere der Doku-Serie an den ersten beiden November-Wochenenden auf The HISTORY Channel

München, 16.9.2022: The HISTORY Channel bringt die neue Doku-Event-Serie „Kolosseum“ zum diesjährigen SERIENCAMP FESTIVAL, Deutschlands erstem Festival für Serien. Bevor die achtteilige Produktion auf The HISTORY Channel ihre deutsche TV-Premiere feiern wird, zeigt der Sender im Rahmen eines exklusiven Preview Screenings die erste Episode von „Kolosseum“ beim SERIENCAMP FESTIVAL, das vom 6. bis 9. Oktober in München stattfindet.

Die mehr als einstündige Auftaktfolge mit dem Titel „Die Gladiatoren“ wird am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 18:45 Uhr in Kino 1 der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München zu sehen sein. Im Anschluss an die Vorführung findet eine von SERIENCAMP-FESTIVAL-Programmchef Gerhard Maier moderierte Panel-Diskussion mit dem Historiker und Rom-Experten Dr. Sascha Priester und der Programmchefin von A+E Networks Germany und den TV-Sendern The HISTORY Channel und Crime + Investigation, Sanna Stibitz, statt. Kostenlose Tickets gibt es unter www.seriencamp.tv/serien/kolosseum.

Über „Kolosseum“:

Gladiatoren- und Tierkämpfe vor zigtausenden von Menschen – vor rund 2.000 Jahren bauten die römischen Kaiser eine Arena, in der brutale Kämpfe spektakuläre Ausmaße annahmen: das Kolosseum. Das weltberühmte Amphitheater steht nun im Mittelpunkt einer neuen Doku-Event-Serie, die The HISTORY Channel an den ersten beiden November-Wochenenden exklusiv in deutscher Erstausstrahlung zeigen wird. Die aufwendig produzierte Serie erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Römischen Reiches am Beispiel unterschiedlicher Charaktere, die in der Arena eine Rolle spielten – von den Gladiatoren über die Märtyrer bis zu den römischen Kaisern, die das Kolosseum nutzten, um ihre Macht zu demonstrieren.

„Kolosseum“ umfasst chronologisch einen Zeitraum von mehreren hundert Jahren – vom Bau des Kolosseums bis zu seiner Stilllegung – und kombiniert Experten-Interviews mit actionreich und mit Spezialeffekten inszenierten Sequenzen, in denen Schauspielerinnen und Schauspieler den historischen Persönlichkeiten Leben einhauchen, darunter Josh Taylor (Domitian), Timothy Blore (Priscus), James Oliver Wheatley (Verus), Vinny Moli (Carpophorus), Said el Hamdi (Marcellus), Joseph Millson (Quintus Turbo), Daniel De Bourg (Haterius), Edward Dogliani (Cornelius), Anthony Barclay (Ignatius), Simon Thorp (Marcus Aurelius), Gavin Fowler (Burrhus), Matthew Durkan (Cleander), Odimegwu Okoye (Oxyntas), Teddy Robson (Commodus) und Michael Sheldon (Eudemus).

Zu den Experten, die in „Kolosseum“ zu Wort kommen, zählen der Historiker Alexander Mariotti, der Theologe Dr. Robert R. Cargill und der Archäologe Dr. Darius Arya. Die Regie führte bei „Kolosseum“ Roel Reiné, der für The HISTORY Channel zuvor bereits die Mini-Serie „George Washington – Der erste Präsident der USA“ in Szene setzte.

„Kolosseum“ wurde von October Films und Motion für The HISTORY Channel produziert. Jim Greayer fungierte seitens October Films als Showrunner, Jos Cushing, Chris Muckle und Matt Robins als Executive Producer. Serienproduzentin ist Johanna Woodford Gibbon. Auf Seiten von Motion wirkten Richard Foster und Chet Fenster als Executive Producer mit. Eli Lehrer, Mary E. Donahue, Mike Stiller und Brooke Townsend fungierten für The HISTORY Channel als Executive Producer.

The HISTORY Channel zeigt „Kolosseum“ als exklusive deutsche TV-Premiere an den ersten beiden November-Wochenenden 5./6. und 12./13. November samstags und sonntags jeweils ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen (insgesamt acht etwa einstündige Episoden). Trailer: https://bit.ly/3BWW7FI

Weitere Informationen zu The HISTORY Channel sind unter www.history.dewww.facebook.com/HISTORYdeutschland, www.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.

Pressefoto zu „Kolosseum“ (Copyright: The HISTORY Channel / Jose Sarmento Matos)