15.10.2021

Veränderung im Senior-Management-Team von A+E Networks Germany

München, 15.10.2021: Emanuel Rotstein, Senior Director Programming von A+E Networks Germany, verlässt zum Ende November das Unternehmen. Bis dahin wird Rotstein die vollständige Verantwortung des Programmbereiches von A+E Networks Germany an Sanna Stibitz übergeben. Stibitz, bisher Head of Programming & Dubbing im Unternehmen, rückt in die Position der Director Programming auf.

Emanuel Rotstein: „Über zehn Jahre lang hatte ich das Privileg, das Programm bei A+E Networks mitgestalten zu dürfen. Als Autor und Produzent durfte ich Geschichten erzählen, die bislang unbekannt waren und Menschen zu Wort kommen lassen, die von der Geschichte vergessen wurden. Für diese Möglichkeit bin ich unglaublich dankbar. Vor allem möchte ich aber meinem großartigen Team und den wundervollen Kollegen danken, mit denen ich gemeinsam das letzte Jahrzehnt bei A+E geprägt habe. Euch allen wünsche ich weiterhin viel Erfolg! Nun ist es aber auch für mich an der Zeit, mich neuen Abenteuern zu stellen und in naher Zukunft den nationalen und internationalen TV-Content-Markt als Produzent und Kurator aufzumischen.“

Kathrin Palesch, Geschäftsführerin von A+E Networks Germany: „Emanuel Rotstein hat das Profil unserer Sender durch zahlreiche von ihm als Produzent, Autor und Regisseur verantwortete Doku-Formate, von denen viele auch internationale Beachtung fanden, ganz entscheidend geprägt. Als Programmchef hat er den Ausbau und die Stärkung unserer Sendermarken in einem sich wandelnden Markt sehr erfolgreich vorangetrieben. Dafür danke ich Emanuel Rotstein sehr. Wir werden auch weiterhin unter Leitung von Sanna Stibitz auf starke Programminhalte setzen. Hierfür stehen repräsentativ unsere aktuelle eigenproduzierte True-Crime-Short-Form ‚Im Angesicht‘, der exklusive Zugang zu den A+E-US-Produktionen als Erstausstrahlungen im deutschen Markt und die seit Jahren sehr erfolgreiche Programmpartnerschaft mit dem ZDF.“

Rotstein kam im November 2010 zu A+E Networks Germany und verantwortete seitdem die lokalen Eigenproduktionen der Sender The HISTORY Channel und Crime + Investigation. Letzteren etablierte er nach seiner Beförderung zum Programmchef 2018 als Nachfolgesender von A&E (bis 2014 The Biography Channel (BIO)) im deutschsprachigen Raum. Besonderen Erfolg verzeichnete Rotstein 2015 mit der mehrfach preisgekrönten Dokumentation „Die Befreier“ über die Befreiung des KZ Dachau durch die US-Armee, die über den internationalen Lizenzverkauf in zahlreiche Länder verbreitet wurde. Weitere Dokumentationen wie zum Beispiel „Der elfte Tag“, „Guardians of Heritage – Hüter der Geschichte“ oder „The Invisible Line – Die Geschichte der Welle“ widmeten sich einschneidenden geschichtlichen Ereignissen sowie Themen von besonderer gesellschaftlicher Relevanz. Zuletzt entstand unter Rotsteins Führung das True-Crime-Format „Im Angesicht“ für Crime + Investigation. Sowohl The HISTORY Channel als auch BIO, A&E und Crime + Investigation profitierten von Emanuel Rotsteins Doku-Produktionen, die wesentlich dazu beitrugen, die Sendermarken sehr erfolgreich im deutschsprachigen Markt zu verankern.

Sanna Stibitz kam bereits 2006 zu A+E Networks Germany und blickt auf verschiedene Stationen innerhalb der Programmabteilung des Unternehmens zurück. Zuletzt arbeitete Stibitz als Head of Programming & Dubbing und war in dieser Rolle bereits für die Programmplanung von The HISTORY Channel und Crime + Investigation verantwortlich. Als Director Programming wird Stibitz ab Anfang November die Aufgaben von Emanuel Rotstein übernehmen. Dazu gehören neben der Verantwortung der Programm- und Sendeplanung auch die Bereiche Produktion und Content-Akquise.

Weitere Informationen zu A+E Networks Germany, The HISTORY Channel und Crime + Investigation sind unter www.aenetworks.de, www.history.de, www.crimeandinvestigation.de zu finden.

Foto links: Gert Krautbauer für A+E Networks Germany / Foto rechts: A+E Networks Germany/Getty/Jörg Koch