22.02.2018

Vom Schatzfieber gepackt: Die Suche nach dem Geheimnis um Oak Island geht in die 5. Staffel – ab 15. April auf HISTORY

  • Um die kanadische Insel Oak Island vor der Küste von Nova Scotia ranken sich zahlreiche sagenumwobene Geschichten um einen angeblichen Schatz.
  • Die Schatzsucher Rick und Marty Lagina begeben sich auf das Abenteuer  ihres Lebens und versuchen, das Mysterium um die Insel zu lösen.
  • HISTORY zeigt die Doku-Serie ab dem 15. April immer sonntags ab 20.15 Uhr als deutsche TV-Premiere. 

München, 22.2.2018: Seit mehr als 200 Jahren suchen Forscher nach dem Geheimnis von Oak Island. Die Insel soll einen gigantischen Schatz beherbergen – gefunden hat ihn bislang niemand. Die Jagd nach dem begehrten Schatz mussten schon mehrere Menschen mit ihrem Leben bezahlen. Trotzdem werden Schatzsucher nicht müde, die 0,57 Quadratkilometer große Insel zu inspizieren. Ursprung der besonderen Anziehungskraft der Insel ist ein geheimnisvoller Schacht, der 1795 von dem damals 16-jährigen Holzfäller Daniel McGinnis entdeckt wurde und seither Wissenschaftler und Glücksritter magisch anzieht. Seit nunmehr fünf Jahren reihen sich die Brüder Rick und Marty Lagina in die lange Tradition der Schatzsucher Oak Islands ein. In der Doku-Serie „Oak Island – Fluch und Legende“ zeigt HISTORY die spannende Expedition der Brüder und zeichnet mit Rückblenden die Geschichte der Insel nach.

Seit Kindheitstagen sind Rick und Marty von dem Mythos, der sich um die Insel rankt, fasziniert. Im Februar 2013 beschließen sie, einen Großteil der Insel zu erwerben, um sich gemeinsam mit ihrem Team auf die Spur des Geheimnisses zu begeben. Mit Hilfe modernster Bohr- und Pumptechnik untersuchen Rick und Marty den geheimnisvollen Schacht. Dabei machen sie immer wieder erstaunliche Funde und kommen der Entdeckung des Geheimnisses Stück für Stück näher. Doch neben ihren Erfolgen müssen sie auch Rückschläge einstecken. Hinweise führen mitunter ins Leere und Suchaktionen scheitern. Die Leidenschaft der Lagina-Brüder reicht so weit, dass sie dazu bereit sind, sich in Lebensgefahr zu begeben. In der fünften Staffel bringt ein Unfall ihre Expedition kurzzeitig zum Erliegen. Die 200-jährige Suche nach dem Schatz von Oak Island forderte bislang sechs Todesopfer. Ein alter Fluch besagt, dass noch ein siebtes Opfer folgen muss, bevor die Insel ihr Mysterium preisgibt.

Doch was verbirgt der Schacht für ein Geheimnis? Die Theorien reichen von einem spanischen Piratenschatz über Marie Antoinettes Juwelen bis hin zu Shakespeare-Manuskripten. Bei ihrer Spuren-

suche lassen die Brüder keine Theorie unbeachtet. So decken sie zum Beispiel eine mögliche Verbindung zwischen dem Templerorden und Oak Island auf. Auch die Entdeckung eines alten Schiffslogbuchs könnte entscheidende Hinweise liefern. Im Rahmen einer gigantischen Bohraktion, bei der das Team sich das Geotech-System zunutze macht, planen sie, 40 Löcher mit einem Durchmesser von 15 Zentimetern und einer Tiefe von 60 Metern zu bohren. Werden sie dem Geheimnis des Eilands so auf die Spur kommen?

Die fünfte Staffel von „Oak Island – Fluch und Legende“ wurde 2017 von der Produktionsfirma Prometheus Entertainment für HISTORY produziert. Seitens Prometheus Entertainment zeichnet Kevin Burns verantwortlich. Seit dem 7. November 2017 wird die fünfte Staffel unter dem Originaltitel „The Curse of Oak Island“ in den USA erstausgestrahlt.

HISTORY zeigt eine zweistündige sowie 20 einstündige Episoden der fünften Staffel ab dem 15. April immer sonntags ab 20.15 Uhr als deutsche TV-Premiere. Es werden jeweils drei Folgen am Stück ausgestrahlt.

 

Weitere Informationen zu HISTORY sind unter www.history.de, www.facebook.com/history sowie unter www.instagram.com/history_de zu finden. 

Bilder

Bitte beachten Sie, dass die honorarfreie Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung und Nennung des Senders bzw. des Unternehmens erlaubt ist. Die Archivierung des Bildmaterials sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Copyright: HISTORY

Auf Facebook teilen