24.01.2017

Wie die Erde untergehen könnte: HISTORY zeigt neue Doku-Reihe „Doomsday – Countdown zur Apokalypse“ in deutscher Erstausstrahlung

• In einer aufwendig produzierten Reihe behandelt HISTORY verschiedene Katastrophen, die apokalyptische Folgen für den Planeten Erde und die Menschheit nach sich ziehen könnten. Die zehnteilige Doku-Reihe läuft ab dem 21. März immer dienstags ab 21.50 Uhr in Doppelfolgen.

München, 24.1.2017: Was passiert, wenn die Erde von einem Meteoriten oder von Sonnenstürmen getroffen, von einem Schwarzen Loch verschlungen oder von einer außerirdischen Lebensform attackiert wird? Die Doku-Reihe „Doomsday – Countdown zur Apokalypse“, die HISTORY ab dem 21. März immer dienstags ab 21.50 Uhr in Doppelfolge ausstrahlt, behandelt in zehn einstündigen Episoden verschiedene Weltuntergangsszenarien, die die Erde treffen könnten. Jede Folge widmet sich einer Bedrohung und zeigt mit Hilfe von Aufzeichnungen realer Katastrophen, nachgestellter Szenen, modernster Computertechnik und wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie das Ende der Welt aussehen könnte. Experten erklären außerdem, welche Möglichkeiten es gäbe, den Untergang der Menschheit abzuwenden.

Der Auftakt der Reihe beschäftigt sich mit einem Meteoriteneinschlag und stellt die Frage, was passiert, wenn ein Asteroid mit der Größe von 15 Kilometern auf der Erde einschlagen würde. Wie würden die Menschen mit den darauf folgenden Gesteinsregen, Mega-Tsunamis und dem extremen Temperaturanstieg umgehen? „Doomsday – Countdown zur Apokalypse“ zeigt auch, was geschieht, wenn ein Schwarzes Loch die Erde bedroht. Seine unvorstellbare Gravitationskraft könnte unter anderem Erdbeben und Vulkanausbrüche auf der ganzen Welt auslösen. Eine weitere Episode setzt sich mit den Folgen eines Dritten Weltkriegs auseinander. Ein tödlicher radioaktiver Niederschlag aus Asche und Schutt würde einen nuklearen Winter nach sich ziehen, der die Erde in eine plötzliche Eiszeit stürzt.

Die Reihe wurde 2016 in den USA produziert und wurde dort im Herbst des letzten Jahres als TV-Weltpremiere ausgestrahlt.

Die Sendetermine im Überblick:

Di., 21.3.,   um 21.50 Uhr: „Asteroiden-Einschlag“ / um 22.45 Uhr: „Schwarzes Loch“

Di., 28.3.,   um 21.50 Uhr: „Planetare Kollision“ / um 22.45 Uhr: „Mega-Eruption“

Di., 4.4.,     um 21.50 Uhr: „Atomkrieg“ / um 22.45 Uhr: „Tödliche Gammastrahlung“

Di., 11.4.,   um 21.50 Uhr: „Solarsturm“ / um 22.45 Uhr: „Jenseits des Orbits“

Di., 18.4.,   um 21.50 Uhr: „Alien-Offensive“ / um 22.45 Uhr: „Die Macht der Ozeane“

Weitere Informationen zu HISTORY und „Doomsday – Countdown zur Apokalypse“ sind unter www.history.de/doomsday sowie unter www.facebook.com/history abrufbar.