12.10.2016

Wigald Boning in Köln: Neue Doku-Reihe „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“ feierte Vorpremiere auf dem Film Festival Cologne

• Exklusives Preview Screening des TV-Senders HISTORY und des Film Festival Cologne im Residenz-Kino
  • Neben Wigald Boning und YouTuber Fritz Meinecke kamen zahlreiche TV-Fans zum Preview-Event, den Ralph Caspers moderierte
  • Unter den Premierengästen: die Schauspieler Tina Bordihn, Maya Bothe, Mirco Wallraf und Daniel Buder
  • TV-Weltpremiere der neuen Doku-Reihe ab 13. November immer sonntags um 21.55 Uhr auf HISTORY

München, 12.10.2016: Außergewöhnliche Geschichtsstunde gestern Abend in Köln: Auf dem Film Festival Cologne zeigte der TV-Sender HISTORY zwei Episoden seines eigenproduzierten neuen Doku-Formats „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“. Die Protagonisten der Doku-Reihe, TV-Ikone Wigald Boning und YouTuber Fritz Meinecke, gaben dem zahlreich erschienenen Premierenpublikum einen ersten Einblick in das sechsteilige Format, in dem Boning und Meinecke verlassene Orte und deren Geschichte erforschen – beispielsweise das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und die Todeszone von Tschernobyl. Durch die Preview-Veranstaltung im Kölner Residenz-Kino führte Ralph Caspers, der aus TV-Formaten wie „Wissen macht Ah!“ bekannt ist. Zu weiteren Premierengästen zählten Elmar Steege (Schwarzbild Medienproduktion; neben Emanuel Rotstein Produzent des Formats) und Erik Waechtler (neben Elin Carlsson Autor und Regisseur von „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“) sowie die Schauspieler Tina Bordihn, Maya Bothe, Mirco Wallraf und Daniel Buder.

Am Rande des Preview Screenings von „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“ bot HISTORY den Premierengästen die Möglichkeit eines exklusiven VR-Erlebnisses: Für die Webangebote von HISTORY entstanden während der Dreharbeiten zum neuen Doku-Format von HISTORY 360°-Virtual-Reality-Videos, in denen Wigald Boning und Fritz Meinecke einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Im Foyer des Kinos konnten die Besucher des „Wigald & Fritz“-Screenings eines dieser VR-Videos erleben und hautnah die bedrückende Atmosphäre einer Gefängniszelle der ehemaligen Stasi-Haftanstalt Berlin-Hohenschönhausen nachvollziehen. Zuvor hatte HISTORY dieses Material bereits in der VR-Lounge des Film Festival Cologne im Kölner Filmhaus präsentiert.

HISTORY zeigt „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“ ab 13. November 2016 immer sonntags um 21.55 Uhr als exklusive TV-Weltpremiere.

Weitere Informationen zu HISTORY Deutschland sind unter www.history.de/geschichtsjaeger und unter www.facebook.com/history zu finden.

PR/HISTORY/Getty/Bilan