17.01.2019

„Wir sind Jane“: A&E begleitet junge Mutter mit neun Persönlichkeiten in ihrem Alltag und bei ihrem Kampf für ein normales Leben

• Vor drei Jahren wurde bei Jane Hart eine dissoziative Identitätsstörung (DIS) festgestellt. Die 28-jährige Mutter zweier Jungen aus Boise in Idaho bestreitet mit neun unterschiedlichen Persönlichkeiten ihr Leben. A&E begleitet die junge Frau in ihrem Alltag, bei ihrer Therapie und bei ihrer Suche nach dem Auslöser der Krankheit.

• A&E zeigt Die Doku-Serie „Wir sind Jane“ (englischer Originaltitel: „Many Sides of Jane), nur einen Monat nach der TV-Weltpremiere in den USA, vom 23. bis zum 25. März, jeweils ab 20.15 Uhr exklusiv im deutschsprachigen Raum.

• Die sechs 45-minütigen Folgen sind im Rahmen der monatlichen Sonderprogrammierung „A&E Selected – 1 Thema, 3 Nächte“ mit dem Thema „Besondere Frauen und ihre Schicksale“ zu sehen.

München, 17.1.2019: Die 28-jährige Jane Hart aus Boise in Idaho, Mutter zweier Jungen, leidet an einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS) mit neun unterschiedlichen Persönlichkeiten im Alter von sechs bis 28 Jahren. Vor allem in Stresssituationen verliert Jane die Kontrolle über ihr Ich, und eine der vielen Identitäten gewinnt eine Zeit lang die Oberhand. In der weltweit einzigartigen Doku-Serie „Wir sind Jane“ (englischer Originaltitel: „Many Sides of Jane“) begleitet der TV-Sender A&E die junge Frau in ihrem Leben und bei ihrer Suche nach dem Auslöser der Krankheit. Im deutschsprachigen Raum strahlt A&E die sechs 45-minütigen Episoden vom 23. bis zum 25. März, jeweils ab 20.15 Uhr in Doppelfolge exklusiv und damit einen Monat nach der TV-Weltpremiere in den USA aus.

Jane Harts Krankheit wurde vor drei Jahren diagnostiziert. Seitdem versucht die junge Mutter so gut wie möglich ihren Alltag zu meistern. Mit Hilfe einer Therapie will sie lernen, sich mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten zu arrangieren und so ein normales Leben zu führen. Im Verlauf der Therapie erfährt sie von Missbrauch in der Jugend und stellt die Beziehung zu ihrer Familie in Frage.

„A&E will mit seinen Emmy-prämierten Produktionen wie ,Leah Remini – Ein Leben nach Scientology‘ oder ,Auf Entzug‘ neue Sichtweisen auf Themen ermöglichen“, sagt Elaine Frontain Bryant, Executive Vice President & Head of Programming für A&E. „Wir sind stolz auf Jane, dass sie gemeinsam mit uns, alles daran setzt, um Vorurteile gegenüber Menschen, die an einer dissoziativen Identitätsstörung leiden, abzubauen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen und Betroffenen Hoffnung zu geben.“

Janes neun Teilidentitäten sind:

• Janey: sechsjährig, kindlich und unschuldig, hat keine Erinnerung an Janes Missbrauch oder hat diesen nicht erleiden müssen;
  • Beth: zehn Jahre alt, zurückhaltend und ängstlich, vom Missbrauch traumatisiert;
  • Jaden: elfjährig, wild und lebhaft, verteidigt die unbekannten Täter, die Jane missbraucht haben;
  • Alexis: ein 17 Jahre altes Partygirl, energiegeladen und lustig, rebellisch, liebt es, ihre Sexualität zur Schau zu stellen und die Kontrolle zu übernehmen;
  • Madison: eine 28-jährige Homosexuelle, besitzt feministische Züge, durchsetzungsstark und direkt, will Jane beschützen;
  • Jerry: hat den ganzen Zorn über Janes Missbrauch inne, verhindert, dass Jane gegenüber den Tätern bzw. in Bezug auf den Missbrauch jegliche Emotion fühlt;
  • Ashley: neue, selbstzerstörerische Teilidentität, die erst im Laufe der Therapie auftauchte, 19 Jahre alt, offen gegenüber dem Psychologen, könnte etwas über die Vergangenheit erzählen und so zur Heilung beitragen;
  • Jeffery: mysteriöse Persönlichkeit, die noch nicht einzuordnen ist;
  • neue, nonverbale Teilidentät: tritt im Zuge von Flashbacks in Erscheinung, hat noch keinen Namen.

„Wir sind Jane“ („Many Sides of Jane”) wurde im Jahr 2018 von Renegade 83, LLC, einem Unternehmen der Entertainment One (eOne)-Gruppe, für A&E produziert. Als Executive Producer für Renegade 83 zeichnen Jay Renfroe, David Garfinkle und Erica Hanson verantwortlich. Executive Producer von Seiten A&E sind Elaine Frontain Bryant, Shelly Tatro und Brad Abramson. Den weltweiten Vertrieb der Serie übernimmt A+E Networks.

Informationen zum TV-Sender A&E gibt es unter www.ae-tv.de, www.instagram.com/ae_deutschland/ sowie unter www.facebook.com/aetvDeutschland.

A+E Networks, LLC. / A&E / Emily Berl