09.02.2018

Das personifizierte Böse: HISTORY zeigt Doku über den grausamen Sektenführer Charles Manson ab 7. April

• Die zweiteilige Doku befasst sich mit Charles Manson, dem Anführer der sektenähnlichen Kommune „The Family“, der für zahlreiche Morde in den 1960er-Jahren verantwortlich ist.
  • Der frühere Cold Case Detective des Los Angeles Police Department Cliff Shepard und der Forscher Charlie Cook untersuchen ungelöste Mordfälle auf eine mögliche Verbindung zu Charles Manson.
  • Bislang unveröffentlichte Audioaufnahmen von Charles Manson sind in der Doku exklusiv zu hören und spielen eine zentrale Rolle bei den Ermittlungen.
  • HISTORY zeigt die zweiteilige Dokumentation an den Samstagen 7. und 14. April jeweils um 20.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.

München, 9.2.2018: Er ist als einer der grausamsten Kriminellen in die Geschichte eingegangen – Charles Manson ist für den brutalen Mord an mindestens sieben Menschen im August 1969 verantwortlich. Während des „Summer of Love“ baute sich Manson in San Francisco eine „Family“ aus Außenseitern und Kleinkriminellen auf. Durch Manipulation und Drogen machte Manson seine Anhänger gefügig und ordnete Morde an. Obwohl die Tötungsdelikte knapp 50 Jahre zurück liegen, beschäftigen sie Ermittler bis heute. Noch immer ist unklar, wie viele Menschen Manson zum Opfer gefallen sind und was das wahre Motiv hinter den Taten war. In der Doku rollen Cliff Shepard, ehemaliger Mordermittler des Los Angeles Police Department (LAPD), und der Forscher Charlie Cook den Fall um die Manson-Morde neu auf.

Sieben Bluttaten konnten dem erst kürzlich, am 19. November 2017, verstorbenen Manson bislang nachgewiesen werden – doch vieles spricht dafür, dass er noch weitere Morde in Auftrag gab. Im Mittelpunkt der Ermittlungen von Shepard und Cook stehen bislang ungelöste Mordfälle, die in zeitlicher Nähe zu den Manson-Morden stehen. Unter anderem gibt ihnen der Mord an einer jungen Frau am 16. November 1969, die erst 2016 als die damals 19-jährige Reet Jurvetson identifiziert werden konnte, Rätsel auf. Der Zeitpunkt, der Ort und die Art ihrer Ermordung geben Anlass zu der Vermutung, dass eine Verbindung zu den Manson-Morden besteht.

Mit der Hilfe von Marlin Marynick, Autor des Buches „Charles Manson Now“ und langjähriger Vertrauter von Manson, hoffen die Ermittler auf entscheidende Hinweise zu stoßen. Marynick schnitt über einen Zeitraum von zehn Jahren seine Telefongespräche mit Manson mit und stellte die insge-samt 26 Stunden umfassenden Tonaufnahmen für die Ermittlungen zur Verfügung. Auszüge aus den Audioaufnahmen sind exklusiv in der Doku zu hören.

Bei ihren Untersuchungen nehmen Shepard und Cook auch die „Helter-Skelter-Theorie“ kritisch unter die Lupe, für deren Namen das gleichnamige Lied der Beatles Pate stand. Laut dieser Theorie prophezeite Charles Manson einen Rassenkrieg zwischen Schwarzen und Weißen. Als dieser ausblieb, trug er den „Family“-Mitgliedern auf, Morde auszuführen, die den Anschein machen sollten, als seien sie von Schwarzen verübt worden. So wollte Manson Angst in der weißen Oberschicht verbreiten und einen Rassenkrieg anzetteln, heißt es. Durch die Aussagen neuer Augenzeugen gerät die Theorie nun ins Wanken.

HISTORY zeigt die jeweils zweistündigen Teile „Charles Manson – Das personifizierte Böse“ und „Charles Manson – Spuren der Grausamkeit“ an den Samstagen 7. und 14. April um 20.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.

„Charles Manson“ wurde 2017 von Lucky 8 TV für den US-Sender HISTORY produziert. Von Lucky 8 TV zeichnen Kim Woodard, Greg Henry und Aric Laferriere und seitens HISTORY Zachary Behr und Jennifer Wagman verantwortlich. Am 3. und 4. Dezember 2017 wurde die Doku unter dem englischen Originaltitel „Manson Speaks: Inside the Mind of a Madman“ in den USA erstausgestrahlt.

Das brutale Treiben des Kultführers, Manipulators und Killers steht auch im Mittelpunkt des neuen Film-Projekts von Quentin Tarantino, in dem unter anderem Leonardo DiCaprio mitspielen soll. Für die Figur von Roman Polanski, dessen hochschwangere Ehefrau Sharon Tate den Manson-Morden zum Opfer fiel, wird derzeit ein passender Schauspieler gesucht. Auch Mary Harron und Guinevere Turner, die Drehbuchautoren von „American Psycho“, planen einen Film rund um die Morde der „Family“. Manson soll von Matt Smith („Doctor Who“, „The Crown“) verkörpert werden, wie kürzlich bekannt gegeben wurde.

Weitere Informationen zu HISTORY sind unter www.history.de, www.facebook.com/history sowie unter www.instagram.com/history_de zu finden.