18.11.2016

„Die Akte D.B. Cooper“: HISTORY zeigt Doku-Zweiteiler über den mysteriösen Fall der Flugzeugentführung von 1971

Der Mann mit dem Decknamen „Dan Cooper“ entführte am 24. November 1971 ein Flugzeug und entkam

Bis heute ist die wahre Identität von D.B. Cooper ungeklärt

Im Juli 2016 stellte das FBI nach 45-jähriger Suche die Ermittlungen offiziell ein

Deutsche Erstausstrahlung des Zweiteilers zum Jahrestag am 23. und 24. November 2016, jeweils um 20.15 Uhr, exklusiv auf HISTORY

München, 18.11.2016: Es ist der 24. November des Jahres 1971. An Bord einer Boeing 727 der Northwest Orient Airlines auf dem Weg nach Seattle im US-Bundesstaat Washington sitzt ein Mann, der an diesem Tag Geschichte schreiben wird. Während des Fluges reicht der Mann der Stewardess einen Zettel, auf dem er verkündet, er habe eine Bombe in seinem Koffer und dass es sich hierbei um eine Entführung handle. Der Entführer, der sein Ticket für 20 Dollar unter dem Namen „Dan Cooper“ gekauft hatte, verlangt für die Freilassung der drei Dutzend Passagiere 200.000 US-Dollar in bar und vier Fallschirme. Nachdem seine Forderungen erfüllt werden, flüchtet der heute als „D.B. Cooper“ bekannte Mann noch während des Fluges durch einen Fallschirmsprung über dem Bundesstaat Washington.

Bis heute ist „D.B. Cooper“ der einzige Flugzeugentführer in der USA, der nie geschnappt wurde. Auch 45 Jahre nach der Entführung bleibt der Fall ungeklärt. Hat Dan Cooper überlebt? Lebt er etwa bis heute noch, versteckt vor den Augen des FBI? Dies sind die Fragen, auf die die Ermittler trotz mehr als tausend potenziell Verdächtiger nie eine Antwort fanden. Im Juli 2016 gab das FBI bekannt, die Ermittlungen nach der wahren Identität des Täters nach knapp 45 Jahren Suche offiziell eingestellt zu haben. Es sei unwahrscheinlich, dass sich nach so langer Zeit noch neue Spuren finden ließen. Ein kleiner Teil des gestohlenen Geldes, der 1980 am Columbia River gefunden wurde, ist einer der wenigen Hinweise, die über die Jahre gefunden wurden.

Die 2016 von der LMNO Cable Group produzierte HISTORY Dokumentation „Die Akte D.B. Cooper“ widmet sich dem mysteriösen Fall und versucht, neue Erkenntnisse zur Identität Dan Coopers zu gewinnen. In zwei jeweils einstündigen Folgen am Mittwoch, 23. und Donnerstag, 24. November zeigt das Format ab 20.15 Uhr zum Jahrestag des Flugzeugraubs die Ergebnisse zweier Ermittlungsteams in deutscher Erstausstrahlung.

Ein ehemaliger FBI-Agent und ein Journalist tauchen in den Fall ein, indem sie Interviews mit fast 20 Experten und Insidern führen, um auf neue Informationen zu stoßen. Darunter sind auch die einzigen Menschen, die dem Täter am Tag der Entführung begegnet sind. Außerdem enthüllen ein Amateur-Detektiv und sein Team von Ermittlern die Resultate ihrer fünfjährigen Untersuchung.

Bei ihren Nachforschungen stoßen die Ermittler auf neue Spuren, die neues Licht in den Fall bringen könnten. Stimmt es, dass Kinder durch Zufall die Überreste der Fallschirme fanden? Handelt es sich bei einem 72-Jährigen aus Kalifornien um den Entführer mit dem Decknamen „Dan Cooper“? In der Akte D.B. Cooper sind noch viele Fragen zu klären.

Weitere Informationen zu HISTORY und „Aufstand der Barbaren“ sind unter www.history.de/barbaren sowie unter www.facebook.com/history abrufbar. Bild- und Screeningmaterial stellen wir gerne zur Verfügung.

Auf Facebook teilen