02.02.2018

Doku-Reihe rollt den Mordfall Tupac Shakur neu auf – ab 26. März 2018 auf A&E

• Die Frage, wer die Rap-Ikone Tupac ermordete, ist seit 1996 ungeklärt.
  • „Who Killed Tupac?“ beleuchtet mehr als 20 Jahre nach dem Tod des einflussreichen Rappers und Schauspielers Tupac Shakur die Ermittlungen und lässt zahlreiche Juristen, Freunde und Wegbegleiter Tupacs zu Wort kommen.
  • A&E zeigt die sechsteilige Doku-Reihe als deutschsprachige TV-Premiere ab 26. März 2018 immer montags ab 21.50 Uhr in Doppelfolgen.
  • „Heaven 4 A Gangster“, der Song zur Doku von The Game, wurde als Hommage an Tupac Shakur am 13. September 2017, dem 21. Todestag des Rappers, veröffentlicht.

München, 02.02.2018: Tupac Shakur starb am 13. September 1996 an Schussverletzungen in Folge eines Anschlages, der aus einem an einer roten Verkehrsampel stehenden Auto verübt wurde. Spekulationen um eine Verwicklung von Notorious B.I.G. und P. Diddy hatten damals zum Beginn des sogenannten Rap-Beefs zwischen Rappern der amerikanischen Ost- und Westküste geführt, mit dem sowohl Tupacs als auch Notorious B.I.G.s Tod einherging. Der Mord an Tupac wurde nie aufgeklärt.

Die neue Doku-Reihe „Who Killed Tupac?“ von A&E rollt den Mordfall Tupac Shakur neu auf. In jeder der sechs einstündigen Episoden befasst sich der Bürgerrechtsanwalt Benjamin Crump mit verschiedenen Aspekten von Tupacs Leben. Crump ist der Ansicht, dass der Fall von der Justiz nicht sorgfältig genug aufgearbeitet wurde, und macht hieran fest, wie relevant das Thema für die heutige Bewegung für soziale Gerechtigkeit in Amerika ist.

Tupac Shakurs komplexe Persönlichkeit wird durch exklusive bisher unveröffentlichte Interviews mit Tupac selbst,  Augenzeugen, Familienangehörigen, Freunden und Kollegen deutlich. Darüber hinaus führt Crump eine Verhaltensanalyse des verstorbenen Hauptverdächtigen Orlando Andersen durch, basierend auf einem archivierten Interview. Weitere Schlüsselinterviews fanden mit Tupacs Bruder Mopreme Shakur, mit seinem Jugendfreund EDI Mean, Mitgliedern seiner Musikgruppe Outlawz, seinem ersten Manager Atron Gregory, Al Sharpton, Radiomoderator Big Boy, Christopher Darden, der ehemaligen Managerin Leila Steinberg, der früheren MTV-Korrespondentin Tabitha Soren, mit Führungskräften von Death Row Records, ehemaligen Bandenmitgliedern der Bloods und Crips sowie mit Quincy „QDIII“ Jones III und Money-B von Digital Underground statt.

„Heaven 4 A Gangster“, das Eröffnungslied der Doku-Reihe „Who Killed Tupac?“, stammt von dem Grammy-nominierten Rapper The Game. Er nahm den Song zu Ehren Tupac Shakurs auf und veröffentlichte die Single am 13. September 2017, dem  21. Todestag der Rap-Ikone.

A&E zeigt die sechsteilige Doku-Reihe ab 26. März 2018 immer montags ab 21.50 Uhr als deutsche TV-Premiere. Die US-Erstausstrahlung fand am 21. November 2017 statt.

„Who Killed Tupac?“ wurde von Renegade 83 in Zusammenarbeit mit FGW Productions produziert. Ausführende Produzenten für Renegade 83 sind Jay Renfroe und David Garfinkle, seitens FGW Production Stephanie Frederic und seitens A&E Elaine Frontain Bryant, Shelly Tatro und Brad Abramson. Vince DiPersio und Benjamin Crump produzierten die Doku-Reihe mit, und Jason Sklaver fungierte als ausführende Produzent und Regisseur. Mopreme Shakur, der Bruder Tupac Shakurs, wirkte als beratender Produzent mit. A+E Networks besitzt weltweite Vertriebsrechte für „Who Killed Tupac?“.

Weitere Informationen zum TV-Sender A&E gibt es unter www.ae-tv.de, www.instagram.com/ae_deutschland/ sowie unter www.facebook.com/aetvDeutschland

A&E