22.01.2019

Event-Serie „Jesus: His Life“: HISTORY erzählt die Geschichte Jesu – Deutsche TV-Premiere zu Pfingsten

• Das achtteilige Doku-Drama erzählt die Geschichte Jesu aus der Perspektive acht wichtiger biblischer Figuren, von Maria und Josef bis Pontius Pilatus.
  • Die Event-Serie bringt Interviews mit Forschern sowie Geistlichen und inszenierte Elemente zusammen – der Schauspieler Greg Barnett spielt Jesus.
  • Im deutschsprachigen Raum ist die Serie unter dem Titel „Jesus – Sein Leben“ voraussichtlich zu Pfingsten als exklusive TV-Premiere auf HISTORY zu sehen.

München, 22.01.2019: Mit „Jesus: His Life“ bringt HISTORY eine neue aufwendig produzierte Event-Serie nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Das achtteilige Doku-Drama, das in den USA ab Ende März zu sehen ist, wird voraussichtlich zu Pfingsten unter dem Titel „Jesus – Sein Leben“ in den deutschsprachigen Raum kommen.

Die Produktion erzählt die Geschichte Jesus Christus‘ aus den acht verschiedenen Blickwinkeln wichtiger biblischer Figuren, die im Leben Jesu eine zentrale Rolle einnahmen: Maria, Josef, Johannes der Täufer, Kajaphas, Judas Ischariot, Pontius Pilatus, Maria Magdalena und Simon Petrus.

Das Doku-Drama kombiniert gescriptete inszenierte Elemente, in denen der Schauspieler Greg Barnett Jesus verkörpert, mit Interviews zu Leben und Wirkung Jesu, für die zahlreiche renommierte Wissenschaftler und Geistliche vor der Kamera standen (siehe die unten stehende Liste). Die Event-Serie, die für HISTORY von Nutopia („Mankind – Die Geschichte der Menschheit“) produziert wurde, verfolgt das Ziel, der Komplexität der Welt von Jesus Christus mit einem vollständigen Porträt gerecht zu werden.

„‚Jesus: His Life‘ bringt einige der renommiertesten Historiker, Theologen und Geistliche mit verschiedenen Perspektiven zusammen, um die Geschichte Jesu auf neue Weise zu erzählen. Unsere Zuschauer erhalten somit die Möglichkeit, das Leben Jesu wie nie zuvor nachzuvollziehen und ein denkwürdiges Porträt eines der einflussreichsten Männer der Geschichte zu erleben“, so Mary Donahue, SVP, Programming and Development für HISTORY.

„Jesus: His Life“ wird für HISTORY von Nutopia produziert. Jane Root und Ben Goold fungieren seitens Nutopia, Eli Lehrer, Mary Donahue und Evan Lerner auf Seiten von HISTORY als Executive Producer. Ein weiterer Executive Producer ist Joel Osteen. A+E Networks verfügt über die weltweiten Distributionsrechte von „Jesus: His Life“.

Wissenschaftler, Experten und Geistliche, die für „Jesus: His Life“ von HISTORY vor der Kamera standen:

• Robert Cargill – Assistant Professor of Judaism, Christianity and Classics, University of Iowa
  • Christena Cleveland – Associate Professor, Duke University Divinity School
  • Bishop Michael Curry – Presiding Bishop and Primate of the Episcopal Church
  • Nicola Denzey Lewis – Professor in the Department of Religion, Claremont Graduate University
  • Joshua DuBois – Autor und CEO, Values Partnerships and Head of White House Office of Faith-based and Neighborhood Partnerships under President Obama
  • Rabbi Joshua Garroway – Associate Professor of Early Christianity and the Second Commonwealth, Hebrew Union College
  • Mark Goodacre – Professor in the Department of Religious Studies, Duke University
  • Nyasha Junior – Associate Professor of Hebrew Bible, Temple University
  • Mark Leuchter – Professor and Director of Jewish Studies, Temple University
  • Kimberly Majeski – Associate Professor of Biblical Studies and Christian Ministries, Anderson University
  • Father James Martin, S.J – Jesuit und Autor
  • Ryan McAnnally-Linz – Associate Research Scholar, Yale Center for Faith and Culture
  • Scot McKnight – Professor of New Testament, Northern Seminary
  • Father Jonathan Morris – Katholischer Priester
  • Candida Moss – Professor of Theology, University of Birmingham (UK)
  • Rev. Dr. Otis Moss III – Senior Pastor of Trinity United Church of Christ
  • Joel Osteen – Senior Pastor of Lakewood Church, New York Times Bestseller-Autor und Executive Producer
  • Michael Peppard – Associate Professor in New Testament, Early Christian Studies, Religion and Public Life, Fordham University
  • Reverend Gabriel Salguero – Pastor und President of the National Latino Evangelical Coalition
  • Stephen Schneck – Associate Professor of Politics, Catholic University of America
  • Simon Sebag Montefiore – Historiker und Autor
  • Reverend Shively Smith – Assistant Professor of New Testament, Boston University School of Theology
  • Pastor Susan Sparks – Prediger, Comedian and Autor
  • Miroslav Volf – Founder/Director, Yale Center for Faith and Culture and Professor of Theology, Yale University Divinity School
  • Ben Witherington III – Professor of New Testament for Doctoral Studies, Asbury Theological Seminary
  • Annette Yoshiko Reed – Associate Professor of Religious Studies, New York University

Weitere Informationen zu HISTORY sind unter www.history.de, www.facebook.com/HISTORYdeutschland sowie unter www.instagram.com/history_de zu finden.

(Copyright: José Sarmento Matos / HISTORY)