23.05.2019

HISTORY-AWARD 2019: Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Österreich wetteifern um Platz 1

• Zum zwölften HISTORY-AWARD setzen sich Schüler aus Deutschland und Österreich mit insgesamt 19 Projekten filmisch mit dem Thema „Ein kleiner Schritt für Dich, ein riesiger Sprung für die Menschheit“ auseinander. Der TV-Sender HISTORY suchte Geschichten und Aktionen, die im Kleinen etwas bewirken und die Welt zu einem besseren Ort machen.
  • Die Gewinner des Video-Wettbewerbs werden durch ein Online-
    Voting und die Stimmen der prominenten Jury um Wigald Boning, Helmut Markwort, Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl und Maya Reichert ermittelt.
  • Noch bis zum 2. Juni 2019 kann unter www.history-award.de für die Beiträge abgestimmt werden.
  • Die Preisübergabe durch Nina Eichinger, die gemeinsam mit der zehnjährigen Aktivistin Vanessa Bosse die diesjährige Schirmherrschaft übernommen hat, erfolgt Ende Juni in München.

München, 23.05.2019 – Insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Österreich haben rund 19 Filmprojekte für den HISTORY-AWARD 2019 ins Rennen geschickt. Das Thema des bereits zum zwölften Mal ausgerichteten Awards ist dieses Jahr an Neil Armstrong angelehnt, der vor genau einem halben Jahrhundert als erster Mensch den Mond betrat. Mit dem Motto „Ein kleiner Schritt für Dich, ein riesiger Sprung für die Menschheit“ suchte der TV-Sender HISTORY Geschichten und Aktionen, die im Kleinen etwas bewirk(t)en und die Welt zu einem besseren Ort mach(t)en.

Soeben startete auf www.history-award.de das Online-Voting. Bis zum 2. Juni ist es dort möglich, die Beiträge der Schülerinnen und Schüler anzusehen und für sie abzustimmen. Unter allen Voting-Teilnehmern verlost HISTORY eine hochwertige Spiegelreflexkamera und ein Apple iPad.

Die Stimmen des Online-Votings werden mit dem Urteil einer hochkarätigen Jury, darunter Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl (Deutsches Museum München), Niko Lamprecht (VGD), Joachim Telgenbüscher (P.M. History), Prof. Dr. Johannes Moser (LMU München), Maya Reichert (DOK.education), Helmut Markwort (Focus) und dem Historiker und Autor Dr. Sascha Priester, kombiniert, um den besten Film zu küren. Auch Musiker, Autor und Komiker Wigald Boning ist als bekennender Geschichtsfan und Protagonist der HISTORY-Doku-Reihe „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“ ebenfalls wieder Teil der Jury.

Ende Juni lädt HISTORY den bzw. die Gewinner des HISTORY-AWARDS 2019 nach München ein. Moderatorin und Schauspielerin Nina Eichinger, die gemeinsam mit der zehnjährigen Aktivistin Vanessa Bosse die diesjährige Schirmherrschaft übernommen hat, wird den Preis in Form des Senderlogos übergeben. Der erste Platz umfasst darüber hinaus den Besuch des VRlab im Deutschen Museum inklusive Mondspaziergang. Zusätzlich sind die ersten drei Plätze mit von Vodafone gestifteten Preisgeldern dotiert.

Partner des Video-Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler alle Altersstufen und Schularten sind Vodafone, P.M. History, web and school und das Deutsche Museum. Darüber hinaus wird er empfohlen vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. (VGD).

Über den HISTORY-AWARD:
Der HISTORY-AWARD wird alle zwei Jahre unter einem jeweils anderen Motto ausgeschrieben. Schülerinnen und Schüler sind dazu eingeladen, sich mit dem vorgegebenen Thema in unterschiedlichster Art und Weise auseinanderzusetzen. Betreuende Lehrer aller denkbaren Fachbereiche können die Schülerinnen und Schüler bei der Themenwahl unterstützen und diese in ihren Lehrplan einpassen. Die Teilnahme muss nicht im Klassenverband erfolgen. Wichtig ist eine erkennbar innovative, kreative und/oder analytische Herangehensweise an einen Aspekt, der mit dem Award-Thema in Zusammenhang steht.

Das gewählte Thema soll daraufhin filmisch umgesetzt werden. Dabei ist es egal, ob mit einer hochwertigen Kamera oder einfach dem Smartphone gefilmt wird. Wichtiger ist, dass Schüler sich grundsätzlich mit den Möglichkeiten des Mediums Film auseinandersetzen, da die Wissensvermittlung über audiovisuelle Medien in der heutigen Gesellschaft einen wesentlichen Platz einnimmt. Teilnehmende Schüler sollen sich somit ebenso in der Recherche zum Thema wie auch im Umgang mit Videotechnik ausprobieren. Das zentrale Ziel des HISTORY-AWARD ist die Anerkennung von aktiver und kreativer Auseinandersetzung mit einem geschichtlichen und gesellschaftlichen Thema in Form eines Video-Beitrags.

Prominente Schirmherren übergeben jedes Jahr den Preis. Unter anderem waren darunter der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher, die ehemalige Vorsitzende des Zentralrats der Juden Charlotte Knobloch oder die Schwester des US-Präsidenten Dr. Auma Obama.

Weitere Informationen zu HISTORY Deutschland sind unter history.de und unter facebook.com/history sowie unter www.instagram.com/history_de zu finden. Alle Informationen zum aktuellen HISTORY-AWARD sind zudem unter history-award.de abrufbar. Hier kann auch die Stimme für den Favoriten unter den vielfältigen eingereichten Projekten abgegeben werden.