19.10.2016

HISTORY und Wigald Boning beim Panel „Fokus Doku-Serien“ des Seriencamps in München

• Am Sonntag, 23. Oktober, um 14 Uhr stehen im Kino 1 der Hochschule für Fernsehen und Film München nicht-fiktionale Serienproduktionen im Mittelpunkt
  • Gesprächsrunde mit Stargast Wigald Boning und Produzent Emanuel Rotstein zur neuen HISTORY-Eigenproduktion „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“, von der eine Episode vorgeführt wird
  • Außerdem beim „Fokus Dok-Serien“: das True-Crime-Format
  • „60 Days In – Undercover im Knast“ von A&E

München, 19.10.2016: HISTORY und Wigald Boning stehen im Mittelpunkt des Panels „Fokus Doku-Serien“ des Seriencamps in München: Im Rahmen des Panels, das von HISTORY und dem DOK.fest München präsentiert wird und am Sonntag, 23. Oktober 2016, um 14 Uhr stattfindet, präsentiert HISTORY noch vor der TV-Ausstrahlung eine Episode seiner eigenproduzierten neuen Doku-Reihe „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“. Im Zentrum des Formats stehen Wigald Boning und Fritz Meinecke, die verlassene Orte und deren Geschichte erforschen. HISTORY-Produzent Emanuel Rotstein und Wigald Boning werden in München vor Ort sein und im Rahmen einer Gesprächsrunde über das neue Format und die Dreharbeiten, die Boning und Meinecke bis in die Todeszone von Tschernobyl führten, berichten.

Die Moderation des Panels „Fokus Doku-Serien“, das im Kino 1 der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) stattfindet, übernimmt Sebastian Sorg vom DOK.fest München. Neben dem neuen HISTORY-Format werden im Rahmen des „Fokus Doku-Serien“ auch Folgen der True-Crime-Serie

„60 Days In – Undercover im Knast“ von A&E und des Dokuformats „Tankstellen des Glücks“ von ARTE zu sehen sein.

Der Eintritt ist frei, Registrierungen zum Panel mit Wigald Boning sind unter bit.ly/2eqRyqw möglich.

HISTORY ergänzt das Panel, indem der TV-Sender den Seriencamp-Besuchern die Möglichkeit eines exklusiven VR-Erlebnisses bietet: Für die Webangebote von HISTORY entstanden während der Dreharbeiten zum neuen Doku-Format 360°-Virtual-Reality-Videos, in denen Wigald Boning und Fritz Meinecke einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Im Foyer der HFF können die Besucher des Seriencamps eines dieser VR-Videos erleben und hautnah die bedrückende Atmosphäre einer Gefängniszelle der ehemaligen Stasi-Haftanstalt Berlin-Hohenschönhausen nachvollziehen.

HISTORY zeigt „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“ ab 13. November 2016 immer sonntags um 21.55 Uhr als exklusive TV-Weltpremiere.

Über SERIENCAMP: SERIENCAMP ist das erste Festival für Serien in Deutschland und findet vom 20. bis 23.10.2016 bereits zum zweiten Mal an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München statt. Gezeigt werden – bei freiem Eintritt – über 25 Serien aus der ganzen Welt, darunter zahlreiche Deutschland-premieren. Die Screenings werden begleitet durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops und Vorträgen sowie zwei Fachbesuchertage in Kooperation mit der HFF München.

Weitere Informationen zu HISTORY Deutschland und zu „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“ sind unter history.de/geschichtsjaeger und unter facebook.com/history zu finden.

PR/HISTORY/Getty/Bilan