24.11.2016

„JonBenét Ramsey – Der tragische Tod eines Kindes“: True-Crime-Doku anlässlich des 20. Todestages der Kinder-Schönheitskönigin am 17. Dezember um 20.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung auf A&E

• 1996 wurde die damals Sechsjährige im Elternhaus tot aufgefunden. Der Fall ist bis heute ungelöst.
  • Warum wurden die Eltern als Mörder verdächtigt? Die True-Crime-Doku widmet sich dieser Frage und arbeitet die Geschehnisse am Todestag und die Ermittlungen in den darauffolgenden Monaten auf.
  • Die eineinhalbstündige Dokumentation ist anlässlich des 20. Todestages von JonBenét Ramsey am Samstag, 17.12.2016 um 20.15 Uhr auf A&E zu sehen.

München, 24.11.2016: Am Morgen des 26. Dezember 1996 finden die Eltern des sechsjährigen Mädchens JonBenét Ramsey einen Zettel mit der Nachricht „Wir haben Ihre Tochter“ und einer Lösegeldforderung über 118.000 US-Dollar. Ihre Tochter ist zunächst spurlos verschwunden. Erst später am Tag wird JonBenét im Keller des Elternhauses tot aufgefunden. Schnell verdächtigt die Polizei die Ramseys selbst als Mörder ihrer eigenen Tochter, doch sie kommen aufgrund unzureichender Beweise nie ins Gefängnis. 20 Jahre später ist der Fall, der weltweit auf reges Medieninteresse stieß, noch immer nicht gelöst. Die Dokumentation, die am Samstag, 17. Dezember in deutscher TV-Premiere auf A&E gezeigt wird, widmet sich der Aufarbeitung des Falles anhand von Originalaufnahmen und Interviews mit involvierten Personen wie den Ermittlern oder den Ramseys selbst. Dabei wirft sie vor allem eine Frage auf: Warum konzentrierte die Polizei ihre Ermittlungen trotz widersprüchlicher Beweislage ausschließlich auf die Eltern als hauptverdächtige Mörder?

John Ramsey ist im Dezember 1996 ein erfolgreicher Geschäftsmann, als seine Tochter über die Weihnachtsfeiertage leblos im Keller der Eltern in Boulder im US-Bundesstaat Colorado aufge-funden wird. Die sechsjährige JonBenét ist zu diesem Zeitpunkt eine bekannte Kinder-Schönheitskönigin mit zahlreichen Titeln. Kurz vor der Ermordung veranstalteten die Ramseys eine große Party mit mehreren Hundert Gästen im eigenen Haus, um den Milliardenumsatz von John Ramseys Firma zu feiern. Später vermuten die Eltern, dass der Mörder damals unter den Gästen war. Doch die Ermittler haben schnell einen anderen Verdächtigen im Blick: John Ramsey selbst. Für die Familie Ramsey beginnt ein Albtraum, der sie bis heute einholt. Durch die Newsweek, das People Magazine, die Late Late Show und weitere bekannte Medien werden sie weltweit als die Mörder ihrer Tochter berühmt gemacht.

Die Leiche der sechsjährigen JonBenét gibt Hinweise darauf, dass das Mädchen gefoltert und offenbar zu Tode geprügelt wurde. Bei einer Autopsie werden Hinweise auf sexuelle Vergewalti-gung festgestellt. Nach Ansicht der Polizisten verhalten sich die Ramseys am Tag nach dem Tod ihrer Tochter äußerst ungewöhnlich und der Situation nicht entsprechend. Zudem schließen die Beamten die Möglichkeit eines Einbruchs aus, da es keine Hinweise dafür gibt. Klare Beweise bezüglich einer Schuld der Eltern lassen sich zwar ebenfalls nicht finden, dennoch bleiben sie die Hauptverdächtigen.

Sie bleiben es auch dann, als ein externer Ermittler sich des Falles annimmt und zu einem ganz anderen Schluss kommt: Er findet über 200 Argumente gegen die Anschuldigung, die Ramseys hätten JonBenét selbst getötet. Unter anderem beweist er, dass ein unbemerkter Einbruch in das Haus möglich war. Obwohl ein DNA-Test die Eltern letztlich freispricht, verharrt die Polizei auf ihrer Meinung und lässt alle Fürsprecher der Ramseys von den Ermittlungen entfernen. Als Folge wird nie nach einem anderen Mörder gesucht und der Fall bleibt bis heute ungelöst.

Die True-Crime-Doku verdeutlicht anhand von Originalaufnahmen und mehreren Interviews mit den Ramseys, dem externen Ermittler und Experten, wie widersprüchlich die Ermittlungen der Polizei waren und wie sehr die Medien Einfluss nahmen. Im ersten Interview mit John Ramsey zum 20. Todestag seiner Tochter wird offenbart, wie sehr das Leben der Familie durch die Be-richterstattung beeinflusst wurde. Zudem liefert der Film Hinweise darauf, dass der Mord an Jon-Benét Ramsey mithilfe neuster DNA-Tests doch noch gelöst werden könnte.

A&E zeigt die eineinhalbstündige Dokumentation, die 2016 von A+E Networks in den USA produ-ziert wurde, am Samstag, 17. Dezember 2016 um 20.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.

Weitere Informationen zu A&E finden sich unter www.ae-tv.de und www.facebook.com/aetvDeutschland.