05.01.2018

Nach Haftentlassung: Neue O.-J.-Simpson-Dokumentation im Februar 2018 exklusiv auf A&E

• Er war Beschuldigter in dem wohl aufsehenerregendsten Mordfall der 90er-Jahre; 1994 soll der ehemalige Football-Star seine Exfrau und einen Bekannten erstochen haben. Trotz erdrückender Indizien sprachen ihn die Geschworenen frei.
  • Erst 2008 wurde er wegen eines bewaffneten Raubüberfalls mit Geiselnahme in Las Vegas zu 33 Jahren Haft verurteilt; Anfang Oktober wurde er nun vorzeitig entlassen.
  • Mittels bisher unter Verschluss gehaltener Aufnahmen und Akten des Prozesses lässt A&E den Raubüberfall in dem zweistündigen Doku-Special
    „O. J. Simpson – Verbrechen in Vegas“ Revue passieren und beleuchtet die Umstände, die zu Simpsons Verurteilung führten; Deutsche TV-Premiere am Montag, 19. Februar 2018, um 20.15 Uhr.

München, 5.1.2018: Er war Angeklagter in einem Mordfall, der medial um die Welt ging. O. J. Simpson war beschuldigt, seine Ex-Frau und einen ihrer Bekannten brutal erstochen zu haben. Die Indizienlage war erdrückend, dennoch sprach die Jury ihn 1995 frei. Erst im Jahr 2008 wurde O. J. Simpson für einen bewaffneten Raubüberfall mit Freiheitsberaubung zu einer Gefängnisstrafe von 33 Jahren verurteilt. Anfang Oktober kam er nun nach nur neun Jahren wegen guter Führung frei. Vor diesem Hintergrund zeigt A&E die zweistündige Dokumentation „O. J. Simpson – Verbrechen in Vegas“, die sich mit dem schweren Raubüberfall des ehemaligen Football-Stars befasst und die Umstände beleuchtet, die zu Simpsons Schuldspruch führten. A&E strahlt das Doku-Special exklusiv am Montag, 19. Februar 2018, um 20.15 Uhr aus.

Seit dem 1. Oktober ist der mittlerweile 70-Jährige wieder in Freiheit: Für die neue Dokumentation „O. J. Simpson – Verbrechen in Vegas“ greift der Sender auf bisher unter Verschluss gehaltene Audioaufnahmen und Akten sowie Exklusivinterviews zurück, um darzulegen, wie es zur Verurteilung von O. J. Simpson kam. Die Richterin Jackie Glass, die ihn damals verurteilte, der damals die Ermittlung leitende Detective Andy Caldwell und weitere mit dem Fall betraute Personen sprechen darüber, was genau während des Raubüberfalls geschah und wie O. J. Simpson überführt werden konnte. Darüber hinaus analysiert der Psychologe Dr. Robert Schug Simpsons Verhalten während der Tat.

Mit der neuen Dokumentation knüpft A&E thematisch an die bereits 2016 erstausgestrahlte Dokumentation „O. J. Simpson – Unveröffentlichte Aufnahmen“ an, die weltweit für Aufsehen sorgte. Sie zeichnete nach, wie Familie Goldman mit Unterstützung ihres Anwalts Daniel Petrocelli in einem nervenaufreibenden Zivilverfahren gegen O. J. Simpson ein Sieg gelang, nachdem dieser, trotz dringenden Tatverdachts und erdrückenden Beweisen von den Mordvorwürfen freigesprochen worden war.

„O. J. Simpson – Verbrechen in Vegas“ (Originaltitel: „O. J.: Guilty in Vegas) wurde für A&E von Outpost Entertainment in Zusammenarbeit mit Martin Literary Management produziert. Executive Producers seitens Outpost Entertainment sind Jodi Flynn, David George, Simon Thomas, Brent Jacoby, Michael Maloy und Sharlene Martin. Ausführende Produzenten seitens A&E sind Elaine Frontain Bryant und Brad Abramson. In den USA strahlte A&E die Doku erstmals am 21. September aus.

A&E Deutschland zeigt „O. J. Simpson – Verbrechen in Vegas“ am Montag, 19. Februar 2018, um 20.15 Uhr exklusiv im deutschsprachigen Raum.

Weitere Informationen zum TV-Sender A&E gibt es unter www.ae-tv.de, www.instagram.com/ae_deutschland/ sowie unter www.facebook.com/aetvDeutschland.

A+E Networks