25.06.2018

Opioid-Krise in den USA: Neue Staffel von „Auf Entzug – Zurück ins Leben“ widmet sich Schwerstabhängigen in Atlanta

• Die Opioid-Krise in den USA greift weiter um sich, jeden Tag sterben mehr Menschen an einer Überdosis als durch Schusswaffen.
  • In der neuen Staffel von „Auf Entzug – Zurück ins Leben“ zeigt A&E die Schicksale mehrerer Schwerstabhängiger in den Vorstädten von Atlanta, Georgia, deren Familien mithilfe von Experten versuchen, sie von der Sucht zu befreien.
  • A&E zeigt die zehn einstündigen Episoden ab 18. Juli 2018 immer mittwochs in Doppelfolgen und als deutsche TV-Premiere.

München, 25.6.2018: Jeden Tag sterben in den USA rund 170 Menschen an einer Opioid-Überdosis. Damit fordern Heroin und Schmerzmittel wie Oxycodon und Fentanyl täglich beinahe doppelt so viele Opfer wie der Gebrauch von Schusswaffen – und das in dem Land, das mit rund 100 Waffen pro 100 Einwohner statistisch gesehen sowohl die höchste Waffendichte als auch die höchste Tötungsrate aller Industrieländer aufweist. Präsident Trump reagierte auf die Opioid-Krise mit der Erklärung des nationalen Gesundheitsnotstandes und der Forderung nach der Todesstrafe für Dealer. Doch wie kann den Abhängigen geholfen werden, bevor es für sie zu spät ist?

Die neueste Staffel der Emmy-prämierten Lifechange-Reihe „Auf Entzug – Zurück ins Leben“ (Originaltitel: „Intervention“), in der Drogenabhängigen Auswege aus ihrer Lebenskrise aufgezeigt werden, befasst sich mit Opioid-Süchtigen im sogenannten „Heroin Triangle“ (Heroin-Dreieck), eine Vorstadtgegend von Atlanta, Georgia, in der die Lage besonders prekär ist. A&E zeigt die zehn einstündigen Folgen der Spezial-Staffel (Originaltitel: „Intervention: The Heroin Triangle“) ab 18. Juli immer mittwochs um 20.15 Uhr in Doppelfolgen und in deutscher Erstausstrahlung.

Über zehn Episoden hinweg verfolgt die neue Staffel die Lebenskrisen mehrerer Abhängiger. Tiffany und Billy aus Marietta, Georgia, sind ein Paar, das mit der Heroin- und Meth-Abhängigkeit zu kämpfen hat. Ihr gemeinsamer Sohn lebt bei Billys Mutter, da sie unfähig sind, sich um ihn zu kümmern. Tiffanys Bruder Tracey ist auch schwer heroinabhängig und lebt auf der Straße. Sein Alltag besteht einzig daraus, sich neue Drogen zu beschaffen, wofür er zu allem bereit ist. Weitere Schicksale sind jene von Zac in Powder Springs, der bei seinen Großeltern lebt und täglich Heroin im Wert von 40 US-Dollar konsumiert, und das der 23-jährigen Toni aus Atlanta. Heroin und Crack haben ihr Leben zerstört, jetzt wohnt sie mit anderen Drogenabhängigen in einem heruntergekommenen, besetzten Haus.

„Auf Entzug – Zurück ins Leben“ dokumentiert das Leben von Menschen, deren unkontrollierbare Sucht nach illegalen und legalen Drogen sie an den Rand der Zerstörung gebracht hat. Dabei werden sowohl die gesundheitlichen als auch die zwischenmenschlichen Auswirkungen der Sucht aufgezeigt. Freunde und Familie der Protagonisten zeigen den Weg aus der Lebenskrise anhand einer Intervention.

Die Experten Candy Finnigan, Ken Seeley, Donna Chavous, Heather Hayes und Michael Gonzales treten dabei als vermittelnde Parteien zwischen den Süchtigen und deren Familien auf und versuchen so, positiv auf das Leben der Abhängigen einzuwirken. Mittels eines Ultimatums sollen die Süchtigen zu einem Rehabilitationsprogramm gebracht werden. Dieses dauert normalerweise 90 Tage, alle Kosten werden von den Produzenten der Sendung übernommen.

„Auf Entzug – Zurück ins Leben“ wurde von GRB Entertainment für A&E produziert. Executive Producer für GBR Entertainment sind Gari R. Benz und Tom Greenhut. Für A&E zeichnen Brad Holcman, Shelly Tatro und Elaine Frontain Bryant verantwortlich. US-Start der Staffel war am 2. Januar 2018.

A&E Deutschland zeigt die zehn einstündigen Episoden der Spezial-Staffel von „Auf Entzug – Zurück ins Leben“ ab 18. Juli 2018 immer mittwochs ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen und als deutsche TV-Premiere.

Weitere Informationen zum TV-Sender A&E gibt es unter <link typo3 www.ae-tv.de>www.ae-tv.de, <link typo3 www.instagram.com ae_deutschland>www.instagram.com/ae_deutschland/ sowie unter <link typo3 www.facebook.com aetvdeutschland>www.facebook.com/aetvDeutschland.

A+E Networks/Keith Brofsky

A+E Networks/Bojan Senjur