14.04.2021

Samuel L. Jackson auf den Spuren des Sklavenhandels: Hochkarätig besetzte Doku-Serie neu auf HISTORY Play bei Amazon und Apple

München, 14.4.21: Auf HISTORY Play, dem On-Demand-Channel in den Amazon Prime Video Channels sowie den Apple TV-Kanälen in der Apple TV App, wird mit „Enslaved – Auf den Spuren des Sklavenhandels“ im Juli eine hochkarätig besetzte Doku-Serie von Fremantle neu verfügbar sein. Die sechsteilige Produktion, bei der der mehrfache Emmy-Preisträger Simcha Jacobovici Regie führte, zeichnet die erschütternde Seereise nach, die über einen Zeitraum von mehreren hundert Jahren Millionen von Menschen aus afrikanischen Staaten antreten mussten, um in der sogenannten Neuen Welt als Versklavte zu leben.

Der transatlantische Sklavenhandel erstreckte sich über einen Zeitraum von 400 Jahren und reichte von Afrika über Europa bis in die Neue Welt. In diesem Zeitraum wurden schätzungsweise zwölf Millionen Menschen aus ihrer Heimat entführt und verkauft. Doch etliche von ihnen erreichten das Ziel ihrer Entführer nie: Zahlreiche Schiffe, mit denen sie transportiert wurden, sanken. Mehr als 2,5 Millionen Menschen kamen bei diesen Tragödien ums Leben.

„Enslaved – Auf den Spuren des Sklavenhandels“ setzt sich mit dem Schicksal dieser versklavten Menschen auseinander. Die sechsteilige Doku-Serie untersucht auf drei Kontinenten die Handelsrouten, die die Sklavenschiffe damals befuhren. Aus den dabei entdeckten Schiffswracks sollen neue Erkenntnisse gewonnen werden, die über das Schicksal dieser Menschen aufklären. Gemeinsam mit einem Team aus Tauchern und Forschern machen sich Hollywood-Ikone und Menschenrechtsaktivist Samuel L. Jackson, Simcha Jacobovici und die Autorin und Journalistin Afua Hirsch auf, um die Geschichte derer zu erzählen, die als Versklavte auf dem Seeweg ihr Leben ließen.

Für Jackson bedeutet die Spurensuche auch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte: Seine Vorfahren stammen aus Gabun in Zentralafrika. So verfolgt jede der sechs „Enslaved“-Episoden drei Storylines: Jacksons persönliche Story, die Suche nach einem gesunkenen Sklavenschiff und eine historische Betrachtung, für die Jacobovici und Hirsch verantwortlich zeichnen.

Samuel L. Jackson: „Für mich ist dies sehr viel mehr als nur eine TV-Doku-Serie. ‚Enslaved‘ ist der Versuch, den Millionen von Menschen, die zum Schweigen gebracht wurden, eine Stimme zu geben.“

Das Team aus erfahrenen Tiefseetauchern lokalisiert und untersucht an sechs Tauchplätzen verschiedene Schiffe, unter anderem in der Nähe von Jamaika, Florida und Großbritannien. Dafür nutzen sie Technologien wie 3D-Kartografie und Magnetresonanztomographie. Mit speziellen Fahrzeugen ermöglichen sie dabei auch Kameraaufnahmen in Gebieten, die für menschliche Taucher unerreichbar sind.

Die Macher der Serie verfolgen das Ziel, neben einem neuartigen Einblick in die Geschichte des transatlantischen Sklavenhandels auch den Bogen in die heutige Zeit zu spannen. Dafür sucht das Team auch an Land ehemalige Hotspots der Sklaverei auf und befragt die dort lebenden Menschen.

Ergänzt werden die Aufnahmen durch nachgestellte Szenen, die einen intensiven Einblick in das Leben der versklavten Menschen ermöglichen. Die Dreharbeiten fanden hierfür in den legendären Pinewood Studios in Großbritannien statt, die Regie führte bei diesen Szenen der mehrfach preisgekrönte Regisseur Nick Green.

Produziert wurde die Doku-Serie „Enslaved“, die nun ab Dienstag, 6. Juli, auf HISTORY Play verfügbar sein wird, von Associated Producers. Regisseur Simcha Jacobovici sowie Samuel L. Jackson und seine Ehefrau LaTanya fungierten als Executive Producer.

Weitere Informationen zu HISTORY Play sind unter www.history.de, www.facebook.com/history, www.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.

Pressefoto „Enslaved – Auf den Spuren des Sklavenhandels“: Samuel L. Jackson (© HISTORY / Associated Producers Ltd. – Verwendung nur in Verbindung mit der Berichterstattung über „Enslaved – Auf den Spuren des Sklavenhandels“ auf HISTORY gestattet)

Pressefoto „Enslaved – Auf den Spuren des Sklavenhandels“ (© HISTORY / Associated Producers Ltd. – Verwendung nur in Verbindung mit der Berichterstattung über „Enslaved – Auf den Spuren des Sklavenhandels“ auf HISTORY gestattet)

Pressefoto „Enslaved – Auf den Spuren des Sklavenhandels“: Afua Hirsch (© HISTORY / Associated Producers Ltd. – Verwendung nur in Verbindung mit der Berichterstattung über „Enslaved – Auf den Spuren des Sklavenhandels“ auf HISTORY gestattet)

Pressefoto „Enslaved – Auf den Spuren des Sklavenhandels“: Simcha Jacobovici, Afua Hirsch, Samuel L. Jackson (© HISTORY / Associated Producers Ltd. – Verwendung nur in Verbindung mit der Berichterstattung über „Enslaved – Auf den Spuren des Sklavenhandels“ auf HISTORY gestattet)