03.11.2015

Stars auf hoher Spree: Nova Meierhenrich, Tommi Ohrner, Claude-Oliver Rudolph und Gunter Gabriel feiern „Käpt’n Kasi“-Vorpremiere in Berlin

Berlin, 3.11.2015: „Schiff ahoi“ hieß es für zahlreiche Gäste und Prominente heute Mittag in Berlin. Der TV-Sender HISTORY präsentierte seine neue eigenproduzierte Doku-Soap „Käpt’n Kasi – Auf hoher Spree“ in etwas anderem Ambiente: auf einem Schiff („MS Rhein“) auf der Spree an der Berliner Oberbaumbrücke. Einige der Gaststars der neuen Sendung (zu sehen ab 16. November, immer montags um 22 Uhr auf HISTORY), Moderatorin und Schauspielerin Nova Meierhenrich, Moderator und Schauspieler Thomas „Tommi“ Ohrner, Sänger Gunter Gabriel und Schauspieler Claude-Oliver Rudolph, feierten gemeinsam und genossen an Bord das herbstliche Barbecue.

Die neue HISTORY-Eigenproduktion begleitet Kasi, den die Zuschauer bereits aus zwei Staffeln „Rost’n’Roll – Kasis Werkstattgeschichten“ kennen, bei der Umsetzung des Plans, seinen Lebens-unterhalt auf hoher Spree mit historischen Bootstouren durch Berlin zu bestreiten. Doch zuerst muss der Hobbybastler mit Sinn für Geschichte und Geschichten sein frisch geerbtes Hausboot in Schuss bringen. Für den Überlebenskünstler kein Problem: Mit Gelegenheitsjobs und kleinen Deals will er seinen Traum verwirklichen und trifft dabei immer wieder auf prominente Unterstützer. Er knüpft Seemannsknoten mit Nova Meierhenrich, repariert Claude-Oliver Rudolphs Cadillac, gibt mit Gedeon Burkhard auf der Kartbahn Vollgas oder entspannt auf einem Monterey-Boot mit Mariella Ahrens.

Bei der Vorpremiere auf der Spree dockte Kasi mit seinem Boot an der „MS Rhein“ an. Dabei half Ex-„Das Boot“-Besatzungsmitglied Claude-Oliver Rudolph tatkräftig mit. Rudolph: „Als ich das Hausboot zum ersten Mal sah, war es fast schrottreif. Zum Glück ist Kasi damit nicht abgesoffen.“ Nach dem Andocken folgte ein Preview-Screening, eine Talkrunde mit den anwesenden Stars und ein musikalisches Highlight: Country-Legende Gunter Gabriel, der selbst ein Hausboot besitzt, und  HISTORY-Geschäftsführer Dr. Andreas Weinek griffen zur Gitarre, Hauptdarsteller Tobias „Kasi“ Kasimirowicz zur Mundharmonika. Zusammen spielten sie unter anderem den Johnny-Cash-Klassiker „Ring of Fire“.

Zusammen spielten sie unter anderem den Johnny-Cash-Klassiker „Ring of Fire“. Senderseitig zeichnet Emanuel Rotstein („Die Befreier“, „Der elfte Tag“, „Rost’n’Roll“), Director Production bei HISTORY, für „Käpt’n Kasi – Auf hoher Spree“ verantwortlich. „Neben klassischem Geschichtsfernsehen wollen wir dem Zuschauer auch spannende Charaktere zeigen, die authentisch und sympathisch sind. Mit Kasi haben wir jemanden gefunden, der historische Fakten auf amüsante und interessante Art vermittelt und den Zuschauern Einblicke in die besondere Berliner Wasserwelt gibt“, so Rotstein.

Produziert wurden „Käpt’n Kasi“ und die Vorgängerserie „Rost’n’Roll“ von HISTORY in Zusammenarbeit mit der Berliner Produktionsfirma Propellerfilm („Galileo“, „Cowboy & Dandy“). Unter www.facebook.de/kasiswerkstatt und www.history.de/kasi gibt es exklusive Einblicke und Hintergrundinformationen zur Serie. Weitere Informationen zu HISTORY sind zudem unter www.history.de zu finden.

Bildmaterial: Druckfähiges Bildmaterial zum Event ist unter folgendem Download-Link verfügbar: we.tl/e8L7MQTm1u (Link gültig bis 2. Dezember) Die honorarfreie Verwendung ist nur bei redaktioneller Berichterstattung im Rahmen einer Programmankündigung im Zusammenhang mit dieser Sendung und Nennung von HISTORY und dem Fotografen gestattet. Verwendung nur mit Copyrightvermerk. Dieser ist in den Dateiinformationen der einzelnen Bilder hinterlegt.