02.02.2023

„Surviving R. Kelly“: Crime + Investigation zeigt die finale Staffel der aufsehenerregenden Doku-Serie exklusiv ab Ende April

  • „Surviving R. Kelly“ löste eine weltweite Debatte aus, führte zu zahlreichen Protesten und neuen Gerichtsverhandlungen gegen den ehemaligen R’n’B-Star, der schließlich verurteilt wurde.
     
  • Staffel 3 widmet sich den Gerichtsverhandlungen gegen R. Kelly und lässt Betroffene zu Wort kommen.
     
  • Vier jeweils einstündige Folgen der neuen Staffel als exklusive deutsche TV-Premiere an den Dienstagen, 25. April, und 2. Mai 2023, jeweils ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen auf Crime + Investigation

 

München, 2.2.2023: Sie ist eine der aufsehenerregendsten Doku-Produktionen mit internationalem Erfolg und weitreichenden Folgen: „Surviving R. Kelly“. In der preisgekrönten Serie erhoben mehrere Frauen ihre Stimmen gegen R. Kelly und warfen ihm unter anderem sexuellen oder psychischen Missbrauch vor. In Folge der Ausstrahlung und der Debatte griff auch die US-Justiz die in der Doku-Serie geäußerten Vorwürfe auf, es kam zu Festnahmen R. Kellys, zu weiteren Anschuldigungen und Konzertabsagen, auch in Deutschland. Die Doku sorgte darüber hinaus dafür, dass die Anrufe bei Hotlines für sexuelle Übergriffe um 35 % zunahmen, Aktivisten zu #MuteRKelly auf die Straße gingen und im Netz ihren Protest zum Ausdruck brachten. Die Frauen, die in „Surviving R. Kelly“ ihre Stimme gegen den Musiker erhoben, fanden große Beachtung und bestärkten weitere Frauen darin, ihre Vorwürfe öffentlich zu machen. Zwischenzeitlich wurde R. Kelly wegen Sexualverbrechen zu jahrzehntelanger Haft verurteilt.

Nun kommt die dritte und letzte Staffel der Doku-Serie „Surviving R. Kelly“, die Anfang Januar in den USA startete, auch in den deutschsprachigen Raum. Crime + Investigation zeigt die vier jeweils einstündigen Folgen der neuen Staffel als exklusive deutsche TV-Premieren an den beiden Dienstagen, 25. April, und 2. Mai 2023, jeweils ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen.

Die dritte Staffel befasst sich mit den Folgen der Verbrechen des ehemaligen R’n‘B-Superstars, den Gerichtsverfahren, den weiteren, zuvor unbekannten Details, die dort ans Licht kamen, und den Urteilen, die weltweit Aufsehen erregten. Ebenso kommt Angelo Clary, der Vater von R. Kellys Ex-Freundin Azriel Clary, zu Wort, die noch auf R. Kellys Anwesen lebte, als die erste Staffel von „Surviving R. Kelly“ neue gravierende Vorwürfe gegen den Sänger zutage gefördert hatte. Mehr noch: Azriel Clary hatte seinerzeit in einem TV-Interview mit der Journalistin Gayle King Partei für R. Kelly ergriffen. Später verließ sie den Sänger. In der neuen Staffel von „Surviving R. Kelly“ erhebt Azriel Clarys Familie nun den Vorwurf, dass auf die Ex-Freundin R. Kellys Druck ausgeübt worden sei, damit sie im Gayle-King-Interview lügt. Die Familie beschreibt zudem die Einschüchterungstaktiken von R. Kelly-Unterstützern gegen sie.

Die Doku-Produktion blickt aber auch noch einmal in die Zeit vor Beginn der entscheidenden Gerichtsverhandlungen zurück. So geht sie auch auf die Geschehnisse rund um die Premierenveranstaltung von „Surviving R. Kelly“ im Dezember 2018 in New York ein: Das Event musste damals wegen einer Anschlagsdrohung abgebrochen werden.

Mehr als 60 Betroffene, Journalisten, Wissenschaftler, Personen aus dem Umfeld R. Kellys und Musiker äußern sich in der letzten Staffel der Doku-Serie, darunter auch John Legend, Amanda Seales, Lisa Van Allen und der Bruder R. Kellys, Bruce Kelly.

Die finale Staffel von „Surviving R. Kelly“ (Originaltitel: „Surviving R. Kelly: The Final Chapter“) wurde für den zu A+E Networks gehörenden US-Sender Lifetime produziert. Als Executive Producer fungierten Joel Karsberg, Tamra Simmons, Jesse Daniels, Maria Pepin und Brie Miranda Bryant.

„Surviving R. Kelly“ ist ein mehrfach preisgekröntes Format: Bei den Critics‘ Choice Real TV Awards, den Peabody Awards und den MTV Awards wurde es ausgezeichnet, zudem erhielt es eine Emmy-Nominierung.

Informationen zu Crime + Investigation bzw. zu A+E Networks Germany gibt es unter www.crimeandinvestigation.de, www.aenetworks.de, www.instagram.com/crimeinvestigationde und www.facebook.com/CIdeutschland.

Bilder

Bitte beachten Sie, dass die honorarfreie Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung und Nennung des Senders bzw. des Unternehmens erlaubt ist. Die Archivierung des Bildmaterials sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Auf Facebook teilen