05.01.2018

True-Crime auf A&E: Sechsteilige Doku beleuchtet den mysteriösen Mordfall Laci Peterson neu – ab 6. Januar 2018 exklusiv auf A&E

• Zu Weihnachten 2002 verschwand die schwangere Laci Peterson spurlos; wenig später tauchte ihre Leiche in der Bucht von San Francisco auf; trotz fehlender Augenzeugen oder DNA-Spuren wurde ihr Ehemann, Scott Peterson, zum Tode verurteilt.
  • Die Dokumentation „Der Mordfall Laci Peterson“ beleuchtet die Faktenlage und geht insbesondere auf die Rolle der Medien bei der Jagd nach einem Schuldigen ein.

·     A&E zeigt die sechsteilige Doku-Reihe exklusiv im deutschsprachigen Raum am Samstag, 6. Januar 2018, ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen.

München, 3.1.2018: Das Mysterium um das plötzliche Verschwinden von Laci Peterson zog die USA in seinen Bann. Schwanger im achten Monat verschwand sie zu Weihnachten 2002 ohne jede Spur. Als ihr Torso und die Leiche ihres ungeborenen Babys vier Monate später in der Bucht von San Francisco angespült wurden, stand die Nation unter Schock und der Fall erlangte traurige Berühmtheit. Trotz fehlender Augenzeugen und DNS-Spuren wurde ihr Mann Scott Peterson wegen zweifachen Mordes zum Tod durch die Giftspritze verurteilt. Bis heute wartet er im Todestrakt auf die Hinrichtung für eine Tat, die er nie gestanden hat. In der sechsteiligen Doku-Reihe „Der Mordfall Laci Perterson“ beleuchtet A&E nicht nur die Umstände des grausamen Mords und die Ermittlungen der Behörden, sondern geht insbesondere auf die Rolle der Medien bei der Verurteilung Scott Petersons ein.

Scott Peterson fuhr am Vormittag des 24. Dezember 2002 zum Fischen. Seine Frau Laci ging mit dem gemeinsamen Hund spazieren und kehrte nie zurück. Von Beginn an interessierten sich Lokalmedien für den Fall, der den beschaulichen Vorort Modesto und dessen Einwohner erschütterte. Schnell fiel den Medien Scotts vermeintlich kühles und desinteressiertes Verhalten auf, wodurch erste Zweifel an seiner Unschuld laut wurden. Scott, der stets beteuerte, seine Frau geliebt und nichts mit ihrem Tod zu tun zu haben, rückte kurz darauf in den Fokus der Ermittlungen, als sich seine Liebhaberin zu Wort meldete und die gemeinsame Affäre in die Öffentlichkeit trug. Der Fall dominierte die landesweiten Schlagzeilen für viele Monate, Menschen verfolgten den Prozess bei öffentlichen Events und wollten Scott hinter Gittern oder tot sehen. Die Indizien sprachen dabei stets gegen Scott, stichhaltige Beweise fehlen jedoch bis heute.

Mittels originaler Telefon-Aufzeichnungen von Scott und zahlreicher Interviews von Familienangehörigen, Zeugen, Prozessbeteiligten sowie Journalisten zeichnet die Doku ein emotionales Stimmungsbild der damaligen Gesellschaft, zeigt mögliche Ermittlungsfehler auf und verdeutlicht die Macht der Medien in einem so offen und breit diskutierten Mordfall.

A&E zeigt die sechsteilige Doku-Reihe ab 6. Januar 2018 immer samstags ab 20.15 Uhr als deutsche TV-Premiere und in Doppelfolgen.

„Der Mordfall Laci Peterson“ (Originaltitel: „The Murder of Laci Peterson“) wurde 2017 für den US-Sender A&E von BQE Films und Left/Right produziert und wurde am 15. August 2017 in den USA erstausgestrahlt.

Weitere Informationen zum TV-Sender A&E gibt es unter www.ae-tv.de, www.instagram.com/ae_deutschland/ sowie unter www.facebook.com/aetvDeutschland

A+E Networks