20.06.2018

Verschollene Pläne eines Genies: Neue Doku-Reihe auf HISTORY untersucht Vermächtnis des Erfinders Nikola Tesla

• Nach Teslas Tod im Jahr 1943 wurden Kisten des Erfinders von der Regierung beschlagnahmt. Es wird vermutet, dass die Kisten zahlreiche Pläne enthielten, die das Leben der Menschheit beeinflussen könnten, darunter Erfindungen für tödliche Strahlenwaffen und für eine kabellose, weltweite Energieversorgung.
  • In der Doku-Reihe „Das Tesla-Vermächtnis“ gehen der Astrophysiker Dr. Travis Taylor und der Enthüllungsjournalist Jason Stapleton einigen der größten Rätsel um Nikola Tesla auf den Grund. Bei ihren Untersuchungen, die durch die Freigabe geheimer FBI-Dokumente angeregt wurden, stoßen sie unter anderem auf eine Spur, die zu Donald Trumps Onkel, John Trump führt.
  • HISTORY zeigt die fünf einstündigen Episoden ab 14. August immer dienstags um 20.15 Uhr als deutsche TV-Premiere.

München, 19.6.2018: Nikola Tesla gilt als einer der genialsten Wissenschaftler und Erfinder des 20. Jahrhunderts. In der Doku-Reihe „Das Tesla-Vermächtnis“ versuchen der Astrophysiker Dr. Travis Taylor und der Enthüllungsjournalist Jason Stapleton, mehr über das Leben und Schaffen des Elektroingenieurs und Physikers in Erfahrung zu bringen. Ihre Untersuchungen, die durch die Freigabe geheimer FBI-Dokumente angestoßen wurden, scheinen ein Netz aus bitteren Rivalitäten und Regierungsverschwörungen zu offenbaren. In den Dokumenten soll von Spionagefluggeräten aus dem Zweiten Weltkrieg sowie dem Kalten Krieg, möglichen Gerätschaften für die Kommunikation im All und vielen weiteren Erfindungen Teslas die Rede sein.

Anfang 1943, mitten im Zweiten Weltkrieg, wurde Nikola Tesla im Schlafzimmer seiner Hotelsuite in New York City tot aufgefunden. Kurz vor seinem Tod soll er davon gesprochen haben, sein komplettes Lebenswerk in 80 Kisten aufzubewahren. Einige dieser Kisten sind bis heute nicht auffindbar. Seit Jahrzehnten wird über den Inhalt spekuliert. Es wird gemutmaßt, dass die Kisten Pläne über eine kabellose, weltweite Energieversorgung und mächtige Waffen, die ganze Städte in Schutt und Asche legen könnten, enthielten.

Der Astrophysiker Dr. Travis Taylor und der Enthüllungsjournalist Jason Stapleton treffen bei ihren Nachforschungen Experten unterschiedlicher Bereiche. Darunter auch die Elektroingenieure Justin Hays und Drew Eby, die sich ebenfalls mit Teslas Erfindungen befassen. Gemeinsam stellen sie einen der gewagtesten und bahnbrechendsten Versuche Teslas nach.

Sie wollen zeigen, dass elektrische Energie, wenn sie stark genug ist, drahtlos übertragen werden kann und zwar nicht nur über die Luft, sondern auch über leitfähige Elemente im Erdreich. Außerdem reisen sie zu Teslas berüchtigtem, verlassenen Labor in Wardenclyffe, wo mit Hilfe von mit Kameras ausgestatteten Drohnen erstaunliche Geheimnisse enthüllt werden.

Bei ihren Untersuchungen stoßen Taylor und Stapelton außerdem auf eine Spur, die zu Donald Trumps Onkel, John Trump führt. Zum Zeitpunkt von Teslas Tod 1943 ist John Trump ein angesehener Elektroingenieur und Physiker. Er arbeitet für das National Defense Research Committee, eine Organisation, die in Kriegszeiten Forschungen für militärische Zwecke durchführt. Doch statt der von Tesla angegebenen 80 Kisten voller wissenschaftlicher Forschungsunterlagen vermerkt Trump, es seien nur 30 in der Hotelsuite des Verstorbenen sichergestellt worden. Und laut Trumps Bericht ist darin nichts von strategischer oder wissenschaftlicher Bedeutung für die USA zu finden. Wie ist das möglich? Hat Trump die Unwahrheit über die Anzahl und den Wert der Kisten gesagt? Oder weisen die unterschiedlichen Angaben auf eine verdeckte strategische Aktion hin, mit der große Teile von Teslas Vermächtnis geheim bleiben sollen?

„Das Tesla-Vermächtnis“ wurde 2018 von Prometheus Entertainment im Auftrag von HISTORY produziert. Executive Producer für Prometheus Entertainment ist Kevin Burns. Für HISTORY zeichnet Mike Stiller als Executive Producer verantwortlich. Die Doku-Reihe wurde am 4. Mai 2018 in den USA erstausgestrahlt.

Weitere Informationen zu HISTORY sind unter www.history.de, www.facebook.com/history sowie unter www.instagram.com/history_de zu finden.