21.03.2019

Wie Züge die Menschen prägten: HISTORY zeigt Doku-Reihe „Faszination Eisenbahn – Geschichte auf Schienen“ als deutsche TV-Premiere

• Eindrucksvolle Bilder aus aller Welt zeigen, wie die Eisenbahn das Leben der Menschen mitgestaltete und bis heute beeinflusst.
  • Neben positiven wirtschaftlichen und sozialen Aspekten werden auch die dunklen Seiten, etwa die Rolle der Bahn während des Holocaust oder der Bau der Thailand-Burma-Linie mit Hilfe von Arbeitssklaven und Kriegsgefangenen thematisiert.
  • Deutsche TV-Premiere der sechs einstündigen Episoden ab 28. April immer sonntags um 20.15 Uhr auf HISTORY

München, 21.03.2019: Als eine der größten Errungenschaften des 19. Jahrhunderts war die Eisenbahn nicht nur ein wichtiges Instrument für den Aufstieg des Britischen Empires, sondern prägte auch das Leben der Menschen maßgeblich mit. Jeder Kontinent hat dabei eine eigene „Bahngeschichte“ zu erzählen: vom unvollendeten Kap-Kairo-Plan bis hin zur Zugstrecke über und durch die Rocky Mountains. HISTORY zeigt in der deutschen TV-Premiere der Doku-Reihe „Faszination Eisenbahn – Geschichte auf Schienen“, wie Züge die Menschheit beeinflussten. Die sechs einstündigen Folgen sind ab dem 28. April immer sonntags um 20.15 Uhr auf HISTORY zu sehen.

Spektakuläre Bilder von berühmten Bahnstrecken und Zügen aus aller Welt sowie historische Filmaufnahmen zeigen den Einfluss der technologischen Entwicklung auf Politik, Wirtschaft und soziale Bereiche. Wissenschaftler, Autoren und Bahnexperten ordnen die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen im Laufe der letzten zwei Jahrhunderte in die Bahngeschichte ein. Jede Episode beleuchtet dabei Bahngroßprojekte oder geschichtliche Aspekte – unter anderem zeichnet die Reihe das koloniale Eisenbahnprogramm in Indien nach, das die Basis des heute viertgrößten Bahnnetzwerks der Welt bildete. Aber auch Straßenbahnsysteme und der Pendler-Verkehr der Gegenwart werden näher beleuchtet: Eine Episode beschäftigt sich mit den zehn verkehrsreichsten U-Bahnsystemen der Welt, die jährlich 22 Milliarden Passagiere transportieren und ihre Rolle bei der Stadtentwicklung rund um den Globus.

Weitere Themen sind der Bau der Skagway-Whitehorse-Linie, die im Zuge des Klondike-Goldrausch um 1900 errichtet wurde, die Rolle der Eisenbahngesellschaften im Holocaust, die über 24.000 Waggons benutzten, um Menschen in Konzentrationslager zu bringen und ihr Hab und Gut nach Deutschland zu transportieren, sowie die Entstehung der Thailand-Burma-Linie nach der japanische Invasion in Burma 1942. In nur 16 Monaten bauten Kriegsgefangene eine 415 Kilometer lange Versorgungslinie quer durch den Dschungel. Rund 90.000 asiatische Arbeitssklaven und 16.000 alliierte Kriegsgefangene kamen dabei ums Leben. Außerdem zeigt die Reihe, wie Züge als Waffen und Transportmittel die Schlachtfelder seit dem Ersten Weltkrieg veränderten – von riesigen Kanonen auf Schienen bis hin zu Lazarettzügen, die einen schnellen Abtransport der Opfer der Kämpfe garantierten.

Stand anfangs der effiziente und rasche Warenverkehr im Fokus, revolutionierte die Bahn, vor allem die in Mode gekommenen Expresszüge, schließlich auch die Gesellschaft. Durch immer günstigere Reisemöglichkeiten konnten so viele Menschen, wie noch nie zuvor in der Geschichte, in Rekordzeit neue Länder für sich entdecken. Damit einher gingen kultureller Austausch sowie eine Durchmischung der Gesellschaft.

„Faszination Eisenbahn – Geschichte auf Schienen“ wurde 2018 von Wildbear Entertainment produziert.

Weitere Informationen zu HISTORY sind unter www.history.de, www.facebook.com/history sowie unter www.instagram.com/history_de zu finden.