23.11.2019

Zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen: Doku-Schwerpunkt auf Crime + Investigation mit zahlreichen deut-schen TV-Premieren und Doku-Reihe „Surviving R. Kelly“

• Deutschlands erster Factual-Crime-Sender widmet sich in seiner monatlichen Sonderprogrammierung „CI Selected“ von Samstag, 23., bis Montag, 25. November, jeweils ab 20.45 Uhr mit mehreren TV-Premieren und der vielfach ausgezeichneten Doku-Serie „Surviving R. Kelly“ dem Thema Gewalt gegen Frauen.

• Am 23. November startet auch die auf ein Jahr ausgelegte Kampagne „End Abuse Against Women“ von A+E Networks EMEA, die in über 100 Ländern rund 74 Millionen Menschen zum Stopp von Gewalt gegen Frauen aufruft.

• Mithilfe der drei Pfeiler Bildung, Engagement und Fundraising soll die Initiative die Zuschauer für das Thema sensibilisieren.

München, 23.11.2019: Mit einem dreitätigen Doku-Schwerpunkt widmet sich Crime + Investigation im deutschsprachigen Raum dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November. Von Samstag, 23., bis Montag, 25. November, werden dann mehrere Dokumentationen in deutscher Erstausstrahlung, darunter „Ich werde nicht schweigen“ (23.11., 22.30 Uhr) und „Colleen Stan – Gefangen als Sex-Sklavin“ (24.11., 22.30 Uhr) zu sehen sein, ebenso strahlt der Sender dann die sechsteilige Doku-Serie „Surviving R. Kelly“ (23. bis 25. November, jeweils ab 20.45 Uhr, in Doppelfolge) aus, die bereits weltweit für Aufsehen sorgte. Die 90-minütige Dokumentation „Surviving R. Kelly – The Impact“ (25.11., 22.45 Uhr) widmet sich den Auswirkungen, die „Surviving R. Kelly“ weltweit auf die Gesellschaft und die Debatte über sexuelle Gewalt hatte. Darüber hinaus ist am 23. November um 23.25 Uhr der Film „The Price of Honor – Ehrenmord“ zu sehen. Mehr Informationen sind auf crimeandinvestigation.de zu finden.

Am 23. November startet außerdem das Mutterhaus von Crime + Investigation, A+E Networks EMEA, die einjährige Kampagne „End Abuse Against Women“, die zum Stopp von Gewalt gegen Frauen aufruft. Unter Beteiligung der Sender Crime + Investigation, HISTORY, Lifetime, Blaze und Cosmo TV wird sie Zuschauer in ganz Europa sowie in Südafrika und dem Mittleren Osten erreichen. Ziel ist es, in den jeweiligen Regionen auf das Problem von Gewalt gegen Frauen und seine Dringlichkeit hinzuweisen. Das Thema soll integraler Programmbestandteil des linearen und On-Demand-Angebots werden. Geplant sind neben mehreren Sonderprogrammierungen begleitende PR-Aktivitäten, Events, Social-Media- und Out-of-Home-Kampagnen, Influenceraktionen sowie TV-Spots, die auf das Thema aufmerksam machen. Die Reichweite der Kampagne beträgt über die gesamte Senderfamilie hinweg etwa 74 Millionen Menschen in über 100 Ländern.

In Deutschland macht Crime + Investigation unter anderem auf die Beratungsangebote des Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben sowie des Bundesverbandes der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe in Deutschland (bff) aufmerksam. In Großbritannien unterstützt Crime + Investigation die Organisation Refuge, in Italien Differenza Donna, in Spanien Fundación Mujeres, in Portugal Associação Portuguesa de Apoio à Vítima und in Polen The Women’s Right Centre.

Mithilfe der drei Pfeiler Bildung, Engagement und Fundraising soll die Kampagne die Zuschauer sensibilisieren, eine Debatte anstoßen und unter anderem durch lokale Maßnahmen und Partnerschaften auf bestehende Hilfsangebote hinweisen. Somit sollen für Hilfsorganisationen auch Spendengelder generiert werden, damit diese ihre wertvolle Arbeit fortführen und ausbauen können.

Dean Possenniskie, Geschäftsführer A+E Networks EMEA: „In dieser entscheidenden Zeit findet ein Umbruch in der globalen Debatte über geschlechtsspezifische Gewalt statt. Wir sind stolz darauf, unsere Stimme innerhalb dieser Debatte zu erheben. Mit unserer Crime + Investigation- Kampagne ist es uns ein Anliegen, gemeinsam mit unseren ZuseherInnen und Partnern in den verschiedenen Märkten Hilfe zu leisten und gegebenenfalls Leben zu verändern.“

Kathrin Palesch, Geschäftsführerin A+E Networks Germany: „Die Statistiken in Bezug auf häusliche Gewalt gegenüber Frauen im deutschsprachigen Raum sind schockierend. Wir alle müssen uns dem entsetzlichen Ausmaß bewusst werden und auf Gewalt und Missbrauch aufmerksam machen. Mit unserer einjährigen Kampagne wollen wir unsere Zuschauerinnen und Zuschauer dazu auffordern, an der Debatte teilzunehmen, die eine Veränderung in der Gesellschaft bewirken kann und den betroffenen Frauen zeigen soll, dass sie nicht alleine sind.“

Mit dem Start von Crime + Investigation (CI) in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Juni dieses Jahres, dem ersten und einzigen Factual-Crime-Sender in dieser Region, ist die Einführung der Sendermarke in Europa komplett. Crime + Investigation kann EMEA-weit in 40 Millionen Haushalten und über 136 Plattformpartner empfangen werden.

Statistiken & Zahlen zum Thema Gewalt gegen Frauen:

• Alle drei Stunden wird in Südafrika eine Frau ermordet.
  • In Großbritannien ist die Mordrate an Frauen im häuslichen Kontext mit 173 Morden im Jahr 2018 so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr.
  • Alle drei Tage wird in Deutschland eine Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner getötet.
  • Alle 40 Sekunden wird in Polen eine Frau Opfer von Gewalt.
  • In Spanien wurden in den vergangenen 15 Jahren mehr als eintausend Morde an Frauen im Kontext geschlechtsspezifischer Gewalt verübt.

Quellen:
Deutschland: Studie 2018 Link / Südafrika: The South African The South African Police Service  Link / UK: BBC report 2019 Link / Italien: Italian National Institute of Statistics  Link / Spanien: Spanish Ministry of the Presidency Link UK  / Link Spain

Informationen zu Crime + Investigation bzw. zu A+E Networks Germany gibt es unter www.aenetworks.de, www.crimeandinvestigation.de, www.facebook.com/CIdeutschland und
instagram.com/crimeinvestigationde.