14.07.2017

Zwei Emmy-Nominierungen für Doku-Reihe „Leah Remini: Ein Leben nach Scientology“

• In „Leah Remini: Ein Leben nach Scientology“ entlarvt Scientology-Aussteigerin Remini die fraglichen Praktiken der Organisation und lässt dabei ehemalige Mitglieder und hochrangige Insider zu Wort kommen.
  • Die Erfolgsreihe wurde gestern u.a. in der Kategorie „Outstanding Infor-mational Series or Special“ für einen Emmy Award nominiert.
  • A&E zeigt die erste Staffel immer donnerstags um 21.50 Uhr; Exklusive TV-Premiere von Staffel 2 in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 26. Oktober 2017

München, 14.7.2017: Gestern wurden die Nominierungen für die 69. Emmy Awards bekannt gegeben. Die viel beachtete und von Remini selbst mitproduzierte Doku-Reihe „Leah Remini: Ein Leben nach Scientology“ erhielt in den Kategorien „Outstanding Informational Series or Special“ und „Outstanding Sound Editing for a Nonfiction Program“ ebenfalls zwei Nominierungen. Ab dem 26. Oktober startet A&E exklusiv im deutschsprachigen Raum die zweite Staffel der Doku-Reihe mit dem zweistündigen Special „Im Fadenkreuz der Sekte“. In den zehn neuen einstündigen Folgen, die immer donnerstags um 21.50 Uhr zu sehen sein werden, lässt Remini ehemalige Mitglieder sowie hochrangige Scientology-Insider zu Wort kommen. Auch sie selbst rekapituliert ihre Zeit als Scientologin, um so auf die fragwürdigen Methoden der Organisation hinweisen. A&E zeigt aktuell jeden Donnerstag um 21.50 Uhr die erste Staffel der Erfolgsreihe.

„Obwohl wir schmerzhafte Geschichten ehemaliger Scientology-Mitglieder erzählen, ist unsere Doku-Reihe weltweit auf großes Interesse gestoßen. Mit ihr wollen wir unsere Stimme erheben und nicht denen das Feld überlassen, die andere unterdrücken. Ich finde es wichtig, den Menschen zu zeigen, dass es jederzeit möglich ist, ihr Leben zu ändern. Unser Ziel ist es aber auch, den Tätern zu zeigen, dass ihre Machenschaften nicht unbeachtet bleiben. Wir haben viel Zuspruch von Menschen aus aller Welt erhalten, die sich selbst in den Schilderungen der Scientology-Aussteiger wiedererkennen. Aus diesem Grunde wollten wir unbedingt weitermachen, um die Wahrheit über Scientology aufzudecken, den Opfern eine Stimme zu geben und ihnen eine Art von Gerechtigkeit zukommen zu lassen.“

Der Emmy Award wird von der National Academy of Television Arts and Sciences in New York City und der Academy of Television Arts & Sciences in Los Angeles verliehen und zählt zu den bedeu-tendsten Fernsehpreisen der Welt. „Leah Remini: Ein Leben nach Scientology“ kann bei der Verleihung am 17. September im Microsoft Theater in Los Angeles auf zwei der begehrten Trophäen hoffen.

„Leah Remini: Ein Leben nach Scientology“ (Originaltitel: „Leah Remini: Scientology and the Aftermath“) wurde für A&E von The Intellectual Property Corporation (IPC) produziert.Executive Producer auf Seiten von IPC sind Eli Holzman und Aaron Saidman. Leah Remini fungiert als Executive Producer (seitens No Seriously Productions). Devon Hammonds, Amy Savitsky und Elaine Fontain Bryant zeichnen als Executive Producer für A&E verantwortlich.

Den US-Start der Reihe verfolgten 2,1 Millionen Zuschauer, der damit der erfolgreichste des US-Senders A&E in mehr als zwei Jahren ist.

Weitere Informationen zu A&E finden sich unter www.ae-tv.de und www.facebook.com/aetvDeutschland und www.instagram.com/ae_deutschland